Reparatur USB C Stecker HomePod Mini?

1 Antwort

Wenn es nur der Stecker ist, also das Teil, was du in den Lautsprecher steckst, ist es einfacher ein neues Kabel zu kaufen. Da die USB-Norm für alle gleich ist (immer 5 Volt Versorgungsspannung), muss es nicht was teures von Apple sein.
z.B. dieses
https://www.amazon.de/PremiumCord-Verbindungskabel-Schnellladung-Ladekabel-Datenkabel/dp/B0BMW1TLRX/ref

Ausnahmen gibt es nur bei Smartphones mit Schnellladefähigkeit. Da kann das USB-C-Netzteil die 5V-Spannung verdoppeln und damit die Ladezeit verkürzen. Das hängt aber im Wesentlichen vom Netzteil ab, was den USB-C-Stecker versorgt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Leleilo
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Leider ist es in diesem Fall nicht so leicht das Kabel zu tauschen. Apple hat das Kabel fest verbaut und es kann nicht abgezogen werden. Somit funktioniert ein einfacher Kabeltausch nicht. Deshalb wollte ich mir einen neuen Stecker anlöten. Da es insgesamt sieben Stränge in dem Kabel sind war ich jetzt aufgeschmissen an welchen Stecker und ob die Reihenfolge der Kontakte dann die selbe ist

Leleilo
Fragesteller
@JoGerman

Das Kabel ist fest mit dem Lautsprecher verbaut. Ich kann das Kabel nicht tauschen. Um den Lautsprecher wieder verwenden zu können muss ich den Stecker tauschen und da ist die Frage welchen Lötstecker ich für dieses Kabel verwenden kann

JoGerman  17.09.2023, 06:44
@Leleilo

Ach so, am Lautsprecher. Dann brauchst du so etwas
https://www.ebay.de/itm/234445721804
Dieser Stecker ist allerdings nur für die Stromversorgung geeignet.
Da Apple Chips in die Stecker einbaut, die erkennen, ob es sich um Original-Zubehör handelt, wirst du aber evtl. keinen Erfolg haben.

Die PIN-Belegung findest du hier https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C
Dort kannst du erkennen, welche Pins für Masse und Spannung notwendig sind und daraus schlussfolgern, welche Adern des Kabels nur für das Laden gebraucht werden, also Masse (-) und Spannung (+).

Es ginge auch, eine Durchgangsprüfung zu machen, dazu wäre aber eine zusätzliche lötbare USB-C-Buchse als Hilfskontakt notwendig, da die Stecker-Kontakte am vorderen Ende für Messspitzen einfach zu klein sind.