Drehstrommotor für Tischkreissäge direkt anschließen?

2 Antworten

Ich frage mich nun ob hier die Möglichkeit besteht, den Motor direkt anzuschließen - und zwar so, dass der Motor direkt anläuft wenn man das Stromkabel anschließt.

Theoretisch wäre das möglich. Aber auch für 1-2h wäre das unzulässig und zu gefährlich...

Es fehlt der Wiederanlaufschutz bei Stromausfall, der Thermoschutz gegen Überhitzen, die Bremse beim abschalten...

Ein Anlaufstrombegrenzer wird wahrscheinlich nicht im Schalter gewesen sein. Der rest schon.

Aber so ein Schalter bzw die Platine mit Sicherung brennt nicht ohne Grund durch... Wahrscheinlich hat der Motor schon einen Schaden, und das war die Folge dessen. Ohne den Motor vorher zu prüfen (Wicklungswiderstände, Isolationsprüfung) würde ich die nicht mehr in Betrieb nehmen.

MisterSister123
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfestellung. So wie das ausschaut, werde ich die Säge nicht mehr in Betrieb nehmen und vorläufig mit der Kettensäge arbeiten.

Hallo!

Auf jeden Fall AUS-EIN -Motorschutzschalter verwen den!!

Zu Deinem eigenen Schutz!

Wenn Du Dir nicht sicher bist,Elektriker überprüfen lassen!

Glaub mir die Säge, - (Strom= schneller wie Du) aber das darf es nicht sein!!!!