Laufzeiteffekte, Hasards?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • c wirkt nur auf ein einziges Gatter, nur dieses kann dann seinen Zustand ändern, somit ist der Übergang von 0->1 oder 1-> 0 an y eindeutig.
  • nur a und b wirken auf mehrere Gatter, deren Ausgänge wiederum im letzten Gatter zusammenlaufen. Falls also zwei oder drei der ersten Gatter dadurch "gleichzeitig" würden, wären sie eben nie exakt gleichzeitig. Dies kann an den Eingängen des letzten Gatters dazu führen, dass hier ganz kurz nacheinander Zustände herrschen, die zu unterschliedlichen Ausgängen am y führen.

Ich vermute, weil nur bei a und b gleichzeitig 2 Elemente (hier NAND und OR) angesteuert werden. c hängt nur an seinem eigenen NAND, die Ein- und Ausschaltzeiten von a b und c liegen aber alle bei unterschiedlichen Zeitpunkten. Deshalb kann es da nicht zu gleichzeitigem Umschalten 2-er Elemente kommen.

Aber ehrlich, ich hab den Begriff "Hasardfehler" hier von dir zum ersten mal gehört.