Ein Geräüsch wie Wespensummen und metallisches Rasseln im Wechsel mit Sirengeräusch leise bis aufsteigend? Kann das von Photovoltaikanlage kommen?

2 Antworten

Die Anlage selbst (Module) sollte vollkommen geräuschlos sein.

Der Wechselrichter kann Geräusche von sich geben, diese sind aber i.A. sehr leise. Es sei denn, er steht gerade unter großer Last, dann könnte schon ein Lüfter zu hören sein. Normalerweise sind die Wechselrichter aber im Gebäude angebracht und damit von außen nicht zu hören.

Defekte könnten natürlich eine andere Geräuschkulisse mit sich bringen. Aber die geschilderte Bandbreite deutet eher auf eine andere Ursache hin.

Vielleicht. Könnte von überall her kommen.