Laufschuhe OHNE Sprengung auch für Anfänger geeignet und welche Vorteile haben diese Schuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade als Anfänger ist es besonders wichtig den richtigen Laufstil zu finden: flach mit dem Ballen unter dem Körperschwerpunkt aufsetzen und danach die Ferse absetzen. Somit hast Du eine effektive Schrittdämpfung über die Fußgewölbe.

Eine Sprengung in den Laufschuhen fördern den Erstaufsatz mit der Ferse obwohl Deine Füße eigentlich die richtige Stellung haben womit Du Dir auf Dauer die Kniee kaputt machen könntest.

Bis Ende der 70er Jahre gab es keine Laufschuhe mit Sprengung. Diese wurde von der Firma Nike erfunden in der Hoffnung mittels Luftdämpfung unter den Fersen die Laufsportverletzungen zu senken. Genau das Gegenteil passierte die laufsportbedingten Verletzungen nahmen dadurch zu.

Es gibt also keinen Grund Laufschuhe ohne Sprengung nicht zu nutzen, gerade als Anfänger.

Liebe Grüße
Tobi

PS: Ich mache Laufsport barfuß daher weiß ich dass man niemals mit der Ferse zuerst aufkommen darf. Weil das weh tut.

BarfussTobi  15.10.2021, 03:36

Vielen Dank für das Sternchen!

BarfussTobi hat eigentlich das Wichtigste schon gesagt. Letztlich ist aber wichtig, dass der Schuh zu dir und deinem Laufstil passt. Ich persönlich gehe nur ins Fachgeschäft, wo ich vor der Kamera auf dem Laufband laufe. Dort wird mein Laufstil analysiert und ich bekomme die passenden Schuhe. Das mache ich so, obwohl ich schon über 20 Jahre laufe. Durch Krafttraining und Techniktraiining ändert sich mein Laufstil, entsprechend brauche ich auch mal andere Schuhe.

Ansonsten schau noch mal hier: https://laufenisteinfach.de/die-richtigen-schuhe/

Woher ich das weiß:Hobby
BarfussTobi  23.10.2021, 00:18

Nur wie ist das bei Laufanfängern? Die haben ja noch keinen Laufstil. Und hier sehe ich Gefahr dass durch eine falsche Laufschuhberatung sich der Laufanfänger einen für seinen Körper ungünstigen Laufstil aneignet. Also eine Vertauschung von Ursache und Wirkung

somi1407  23.10.2021, 10:44
@BarfussTobi

Da hoffe ich doch auf eine kompetente Beratung. Zumindest Fehlhaltungen durch massive Überpronation können so aufgedeckt und korrigiert werden. Ein kompetenter Verkäufer sollte ggf den Gang zum Orthopäden empfehlen.

Der eigene Laufstil verändert sich mit der Zeit. Wenn man bei jedem Laufschuhkauf zu seinem Fachhändler geht und eine Laufstilanalyse macht, sollte der Schuh zum aktuellen Laufstil passen.

Obwohl ich seit mittlerweile mehr als 20 Jahren laufe, ändert sich meine Haltung ständig. Je nach dem, wie viel Technik- und Krafttraining ich mache. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Beinachse dabei verändert. Früher brauchte ich viel Stütze, weil ich überproniere und dadurch das Knie nach innen drückt. Ich überproniere immer noch, aber interessanterweise bleiben meine Knie jetzt gerade.

BarfussTobi  23.10.2021, 20:41
@somi1407

Na gut ich habe weder Überpronation noch Übersupination (das zeigen Videoaufnahmen die Bekannte von mir gemacht haben) und dass sich mein Laufstil geändert haben soll kann ich auch nicht feststellen.

Eine Laufstilanalyse konnte ich gegen eine Spende in die Kaffeekasse mal machen und da kam heraus dass mein Laufstil soweit in Ordnung ist dass ich keine Laufschuhe benötige. Die die Frage die ich mir stelle ist ob es manchmal sein kann dass es zu einer Vertauschung von Ursache und Wirkung ist. Das heißt dass ein nicht zum Laufstil passender Laufschuh den Laufstil verändern kann.

Nochmal zum Thema Sprengung: Ich kann nicht nachvollziehen wozu eine Sprengung gut sein soll. Schließlich verändert sie die Fußstellung so als würde man ständig bergab Laufen

Ich denke mal der Vorteil ungesprengter Schuhe ist, das sie weniger Löcher und eine Sohle haben.

BarfussTobi  13.10.2021, 03:06

Dazu fällt mir Herricht&Preil - Der Gartenfreund - ein: "Was ich soll meinen Garten sprengen?"