Laufschuhe für Anfänger?
Hallo
ich suche Laufschuhe für Anfänger da ich noch nie gejoggt bin oder selten brauche ich gute schuhe für Anfänger , ich habe kleine Ahnung kann mir jemand da helfen . Schuhgröße 45
7 Antworten
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast ein Fachgeschäft mit entsprechender Beratung aufzusuchen, dann kannst Du zumindest einen virtuellen Laufschuhberater nutzen, um geeignete Modelle zu finden.
Die Laufschuhe haben bestimmte Gewichtsempfehlungen . Falls ein Schuh für schwere Läufer bzw. mehr Gewicht geeignet ist dann hält er länger . Brooks z.B. ist recht langlebig . Zumeist fallen die Schuhe kleiner aus , sodaß man 1 - 2 Nummern größer braucht . Hilfreich kann es sein ob am Fuß eine Pronation vorliegt ; der Fuß knickt nach innen . Dann würde man einen Schuh mit einer leichten Verstärkung innen nehmen ; dies lässt sich mit einer Videoanalyse erkennen .
Theoretisch brauchst Du gerade als Anfänger eine vernünftige Dämpfung der Sohle.
Du schreibst selbst, dass Du die Schuhe selten brauchst, bzw. Anfänger bist. Da stellst sich für mich die Frage, was Du für die Schuhe ausgeben willst?
"Gute Schuhe" beim Joggen heißt eigentlich schon, dass Du da um die 100 EUR investieren solltest, auch wenn Du Anfänger bist.
Aber wie die anderen User schon schrieben: Jeder Fuß ist anders, so dass eine Beratung im Fachgeschäft fast alternativlos ist.
Wenn Du auf das Geld achten willst, empfehle ich Dir die Eigenmarke "Kiprun" von Decathlon.
Du musst dich beraten lassen in einem Fachgeschäft für Sportartikel. Schaue ob die auch einen Trail im Geschäft haben wo du z.B mal Bergablaufen kannst.
Wenn du noch nicht gejoggt bist, würde ich eher mal mit Nordic Walking anfangen. Wenigstens so lange bis die Muskeln aufgebaut sind.
Geh ins Fachgeschäft und lass dich beraten.
jeder Fuß ist anders, da kann man übers Internet nicht beraten