Laufschuhe abgetragen?

4 Antworten

Abgetragen

Was dir deine Schuhsohle sagt
Hättest du gedacht, dass dir deine Schuhsohle so einiges über dich sagen kann?
Deine Schuhsohle gibt dir Auskunft darüber, wie du deine Füße belastest. Denn an den Stellen mit der stärksten Belastung, ist der meiste Abrieb des Sohlenmaterials zu erkennen. So kannst du Rückschlüsse auf das Gangmuster und Abrollverhalten deiner Füße ziehen.
Belastest du beim Gehen deine Füße optimal, triffst du zuerst mit der Ferse mittig-leicht außen auf den Untergrund, danach werden die Zehenballen aufgesetzt. Die Ferse löst sich nun vom Untergrund und der Fuß wird über den großen Zeh abgerollt.
Stecken deine Füße in Schuhen ist das Abrollverhalten in der Regel das gleiche. Und nach einiger Zeit der Schuhnutzung kannst du an der Sohle ein Abnutzungsmuster erkennen.

Quelle: https://horstmann-orthoschuh.de/was-dir-deine-schuhsohle-sagt/

Ja, die haben schon ein wenig gelitten.

Vor dem Kauf der Nachfolger würde ich eine Laufbandanalyse im Fachgeschäft empfehlen.

Du scheinst Außenpronierer zu sein und würdest von Schuhen profitieren, die deinen Fuß entsprechend stützen.

Fersenlauf und Überpronation?

Also Schrott ist der Schuh noch nicht, lockere Einheiten kann man damit bestimmt noch laufen. Ich empfehle in Zukunft auch einige Lauf-ABC-Einheiten, damit du dir den Fersenlauf abgewöhnst.

Für intensivere Läufe würde ich aber ein neues Paar hertun. Inklusive Laufbandanalyse. Meinen ersten Trailwettkampf habe ich auch auf einem gestützten Schuh gemacht. Mit regelmäßigem Laufen läufst du dir die Pronation normalerweise auch wieder raus.

So schief wie die abgelaufen sind, passen die nicht zu deinem Fuß

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon