Lattenrost/Matratze hängt durch 1,40x2,00, 2 Personen,

7 Antworten

wie sehr hängt es durch?!

denn etwas durchhängen ist ganz normakl. dafür ist ja das lattenrost da. damit es eben nachgibt.

aber wenn ihr so richtig ein "schlaf-wok" habt, ist entweder eure matratze zu hart, oder das lattenrost zu weich.

irgendwas drunter stellen oder brett drunter legen ist totaler blödsinn, weil dann könnt ihr euch auch gleich die matratze aus den boden legen. hinterher schlaft ihr da wie direkt auf dem boten.

ohne ein passendes lattenrost kommt ihr da nicht weiter

Hallo,

ich denke es wäre gut, wenn Sie sich Lattenrahmen und Matratze erstmal getrennt voneinander anschauen, um zu sehen was die Kule verursacht.

beim Lattenrost einfach mal gegen die Leisten drücken und schauen ob die wieder zurückfedern, wenn das z.b.in der Mitte nicht mehr der Fall ist und die Leisten schon ein wenig ausgeleiert sind, könnte man evtl.die Leisten im mittleren Bereich mit den weniger beanspruchten Leisten aus den Fussbereich tauschen.

die Härtegrad-Regler in mittleren Bereich auf fest stellen (in der Regel Schieber nach aussen).

wenn man die Matratze auf den Boden legt (evtl.Bezug abnehmen) sieht man eigentlich recht deutlich ob die eine Kule hat.

das 140x200cm Maß ist bei der Matratze für 2 Personen,  wenn man sich auf einen Härtegrad einigen kann, an sich kein Problem, beim Lattenrost sieht es ein bisschen anders aus, durch die große Leistenbreite besteht evtl.die Gefahr das die Leisten sich  bei einen materialschwachen Lattenrost durchbiegen, hier ist es, wenn möglich, besser zwei 70X200cm Rahmen zu nehmen.

es kann auch sein das Lattenrost und Matratze nicht zusammenpassen, gerade bei Schaummatratzen ist es wichtig das der Lattenrost geringe Abstände zwischen den Leisten hat, sodass die Matratze gut aufliegt.

Viele Grüße

entweder taugt die Matratze oder das Lattenrost nix (oder beides) - natürlich kann man versuchen in der Mitte unter dem Lattenrost eine zusätzliche Latte anzubringen- das schmälert aber den "Federungskomfort". Ich würde daher überlegen eine anderes Lattenrost zu kaufen- bekommt man auch oft ganz billig gebraucht.

Bei euren stark unterschiedlichen Gewichten helfen nur zwei getrennte Matratzen.

Wonnepoppen  26.03.2015, 09:00

Es gibt ja die Härtegrade bei Matratzen, darauf sollte man achten, kann gut sein, daß sie für alle zwei paßt.

Evtl. ist der Lattenrost nicht passend ?

violatedsoul  26.03.2015, 09:02
@Wonnepoppen

Sicher kann auch der Lattenrost zu schwach sein, selbst mit Einstellmöglichkeiten.

Ich würde bei Betten immer getrennte Roste und Matratzen kaufen.

Wahrscheinlich ist der Lattenrost auf so viele Kilos gar nicht zugelassen. Wenn ihr dauerhaft zu zwei in dem Bett schlafen wollt, solltet ihr zwei getrennte Lattenroste zu 70 x 200 cm kaufen und das Mittelteil verstärken.