Lattenrost knarzt die ganze Zeit, was kann man machen?

11 Antworten

Knarzt der Lattenrost jedoch, weil sich einzelnen Holzstreben „arbeiten“, dann müssen Sie es mit einem speziellen Holzöl versuchen abzustellen. Holz ist ein Naturprodukt – es dehnt sich aus und es zieht sich je nach Temperatur zusammen. Zusätzlich biegen sich bei Belastung die einzelnen Streben, was ebenfalls für ein quietschendes oder knarrendes Geräusch sorgen kann.

http://www.lattenrost-test.net/lattenrost-knarrt-quietscht/

Nimm einmal das Lattenrost raus, und reibe den Holzrahmen auf dem dieser aufliegt mit Seife ein, dann Lattenrost wieder ein. Ziehe auch noch eimal alle Schrauben richtig an, dann sollte das Knarren vorbei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal versuchen die Latten raus und wieder rein zu legen. Oder mal mit geruchlosem Öl versuchen. Man kann auch unter den Rost etwas legen, also an allen vier Ecken eine Art kleines Polster. Vielleicht hilft das.

Edit: oder schau mal hier: https://www.heimhelden.de/lattenrost-knarrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Sex und Sexting. Näheres Profil

Dieses knarzen entsteht dadurch, wenn holz an holz reibt. Das habe ich bei meinem standard 1.40 ikea bett auch gehabt.(War bei mir zumindest der Fall...)

Ich habe das bett dann auseinander gebaut und bei jeder stelle, wo holz an holz kommt einen streifen Tesa dazwischen geklebt. (Diese kleinen Holzstäbe im Bettrahmen habe ich auch mit tesa umwickelt). Nachher alles wieder zusammen gesteckt/geschraubt und anschließend die überstehenden Klebestreifen abgeschnitten. Jetzt knarzt das bett gar nicht mehr. Man könnte sagen es war ziemlich umständlich, aber hey es hat geklappt...

PS: Ich glaube nicht, dass es am Lattenrost liegt, sondern eher an diesen kleinen Holzstäben die im rahmen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube eher, das es das Bett selbst ist,
weil es nicht im rechten Winkel steht.
Teste es mal mit einem Winkel oder evtl.
mal die Bett-Eckwinkel die Schrauben nachziehen !

Wenn es wirklich der Lattenrost ist müsste er schon
unstabil sein oder es liegt an der Auflage.
Dann könntest du diese Problem mit Filzunterlage
beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung