Lateinischer Satz/Kl.8/Pontes 3?

1 Antwort

Ich bin sehr betrübt, dass unsere Einigkeit zerstört worden ist. (AcI vorzeitig)

Nachdem die Nachricht des Verbrechens gebracht worden war, erkannte Nero seine Größe /deren Bedeutung.. (Abl. abs. vorzeitig)

Die Fragen nach AcI und Abl. abs. mehren sich mal wieder.
Bitte, beschäftigt euch mit der Grammatik.
Wer diese Konstruktionen nicht beherrscht, hat in der nächsten Zeit in Latein kein leichtes Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  19.05.2020, 09:35

"seine" darf wegen "eius" nicht auf Nero bezogen werden, sondern auf die Nachricht, deshalb der Schrägstrich und die freiere Übersetzung.

Anna2446
Fragesteller

Vielen Dank! Und ja, werde ich machen.