Lateinarbeit über Phaedrus Fabeln. Welche könnte es sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ein paar Vorschläge. Einige der Wörter deuten auf bestimmte Phaedrus-Fabeln hin. Dass nicht alle Vokabeln in einer einzigen Fabel vorkommen, ist so klar, dass es keiner Erklärung bedarf.

Dachte auch in Wahrscheinlichkeiten, denn so manche Fabel ist bei den Lateinlehrern sehr beliebt.

  • Lupus et agnus (1,1) (Dazu passen auch einige der Vokabeln recht gut und ist ein echter Klassiker)
  • Vulpes et corvus (Das fiel mir wegen nitor ein) (1,13)
  • Vulpes et caper [auch „Vulpis et caper”] (4,9)
  • De capris barbatis (Da passen auch auffällig viele Vokabeln) (4,17)

Bin mal gespannt, was ihr tatsächlich vorgelegt bekommt. Wäre nett, wenn du nach der Arbeit mal kurz Bescheid geben könntest.

Falls mir noch etwas Konkreteres einfällt, schreibe ich einen Nachtrag.

legitpanda
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber unsere Lehrerin meinte, dass die Fabel nur ca. 55 Wörter lang sein soll, und die oben genannten passen leider von der Anzahl nicht (1.92, 2. 72, 3. bereits bearbeitet, 4. 45). Allerdings weiß ich auch nicht ob es genau 55 sein müssen, de capris barbatis könnte dann ja auch passen.

legitpanda
Fragesteller

Du lagst mit "Vulpes et corvus" richtig, die Lehrerin hat die Fabel einfach auf die richtige Wörteranzahl gekürzt.