Latein: Trans=über?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Präposition trans kann je nach Kontext über oder jenseits bedeuten.

Es bedeutet "über", wenn eine Bewegung über etwas hinweg, eine Überquerung bezeichnet wird:

trans flumen natare = über den Fluss schwimmen (um auf der anderen Seite anzukommen)

Es bedeutet "jenseits", "auf der anderen Seite von", wenn es mit einem Verb verbunden wird, das eine wo-Angabe zu sich nimmt.:

Trans Rhenum Germani habitant. = Auf der anderen Seite des Rheins / Jenseits des Rheins wohnen die Germanen.

Für die Römer bedeutet trans Rhenum "auf der Seite des Rheins, die nicht zum imperium Romanum gehört". Entsprechend würde aus Sicht der Germanen trans Rhenum bedeuten "auf der Seite des Rheins, die nicht zu unserem Siedlungsgebiet gehört".

Ein Satz wie "Trans Rhenum Germani regnant." kann nur bedeuten "Sie herrschen jenseits des Rheins." aber nicht: "Sie herrschen über den Rhein."

In "Sie herrschen über den Rhein." ist "über den Rhein" nämlich keine wohin- oder wo-Angabe, sondern ein Präpositionalobjekt, was du an der Frage erkennst: Über wen oder worüber herrschen sie?

Wenn du also sagen wolltest "Er herrscht über das Taurusgebirge." würdest du das so ausdrücken: Tauro monti imperat. (imperare + Dativ = herrschen über).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Wenn man das Wort Trans in den überstzer eingibt, so erhält man als mögliche Überstzung das wort Über. Im kontext wird es allerdings häufig mit jenseits übersetzt also trans Taurum = jenseits des Taurus(gebirge).

Erkennst du nicht, dass in dem Kontext "jenseits" ebenfalls bedeutet, dass man dazu das Gebirge ÜBERqueren muss?

Ist es allerdings möglich das dies auch über des Taurus (gebirge) bedeutden kann im sinne von" er herrscht über das Taurus gebirge"

Nein.

Dudebroguyman
Fragesteller

dein erster Kommentar komplett unnötig aber danke für die zweite Antwort

JMC01  23.08.2023, 16:41
@Dudebroguyman

Soso. Komplett unnötig. Wohl eher nicht bei deinem Sprachverständnis.

Dudebroguyman
Fragesteller
@JMC01

ich versteh nicht warum du das machst fühlst du dich geil wenn du andere leute vorführst es zwingt dich niemand dazu das zu mache?