Latein Text Korrektur?

Übersetzungsvorschlag  - (Schule, Sprache, Lehrer) Lateinischer Text - (Schule, Sprache, Lehrer)

1 Antwort

Vers 2 würde ich umstellen: Dem Meer fehlten auch Küsten. Hier muss ich mich übrigens korrigieren: Ponto ist Dativ (und nicht, wie von mir angenommen Ablativ). Ändert aber nichts. Das "-o" ist lang. :)

Das Wort vor dem "gekrümmten Kahn" kann ich nicht lesen. Lass es im Zweifelsfall weg. Braucht man nicht.

arabat = Vergangenheit (pflügte)

deprehendere hast du mit "entdecken" übersetzt. Es ist eher etwas haptischer: Schnappen / Ergreifen. (Im übertragenen Sinn kann man natürlich auch etwas "mit den Augen schnappen" = entdecken. Deswegen würde ich deine Version vielleicht sogar gelten lassen. Aber da es im Konkreten um einen Fisch geht, ist die naheliegende Bedeutung sicherlich vorzuziehen).

Figitur = Präsens

Vers 8: Anders herum: Die gekrümmten Schiffskiele (Nom) streifen die darunter befindlichen Weinberge (Akk).

Vers 9: graciles (Nom Pl f) bezieht sich auf capellae (Nom Pl f)

Vers 10: ..., dort bringen nun unförmige Seehunde ihre Körper in Position.

LG
MCX

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Dankeschön! Du hast mir echt total weitergeholfen.

1

PS: Das war alles schon ganz gut. Wäre ohne den letzten Vers wohl eine zwei geworden. Da habe ich übrigens keinen Schimmer, was du da in deinem Wörterbuch gesucht hast. Verrat es mir mal! :) Üben kannst du nichts groß. Achte präzise auf die Zeiten. Dann wird das schon werden. Der Rest besteht aus individuellen Flüchtigkeitsfehlern. Die kannst du nicht von heute auf morgen "wegüben". :)

Viel Glück!

1

Ich mache Latein Abi und habe Probleme mit Übersetzten... kann jmd villt paar hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Latein Übersetzung campus?

Hey Leute,☺

Ich schreibe diese Woche eine Arbeit über das (Latein)Buch "Campus", also über Kapital 18 T1. Jetzt habe ich den Text übersetzt, aber habe die Musterlösung nicht mehr. Hat das jemand von euch übersetzt? Wenn ja kann er mir es vielleicht hier reinschreiben? Bitte nehmt euch die Zeit, ist es wichtig.💗

Danke schonmal, Lena. :)

...zur Frage

Latein Klassenarbeit Cicero?

Kennt ihr ein Text, der von Cicero geschrieben ist und der die Lehre von Epikur und Zenon vergleicht? ich schreibe schon bald darüber eine Arbeit und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus!

...zur Frage

Latein Lektion 23 2. Text Noch einmal davongekommen

Hey, ich war jetzt 2Wochen im Krankenhaus und meine Latein klasse hat den Lektion Text 23 "Noch einmal davongekommen" aus Latein 3 übersetzt. Jetzt hat mir mein Lehrer gesagt ich brauch den Text für die Arbeit und ich hab den Text nicht. Meine Klassenkameraden sind momentan im Landschulheim deshalb kann ich mir den Text nicht von ihnen holen. Hat jemand eine übersetzung für mich?

Wäre sehr dankbar^^

...zur Frage

Latein- Fabeln übersetzen :)

Habt ihr Tipps für mich, wie ich eine Fabel in Latein besser und schneller übersetzen kann?! :)

...zur Frage

Geeignete Texte für Latein Klausur?

Hallo! Wir (klasse12) schreiben morgen eine Klausur über Ciceros „De re Publica“. Wahrscheinlich kommt ein Text aus Buch 1 dran. Hat jemand Ideen welcher Text geeignet wäre oder kann sich jemand erinnern welcher Text bei seiner Arbeit dran kam? Ich würde gerne üben!
Lg und danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?