Lösung Latein Campus 2c Text 47?

1 Antwort

Nachdem Titus Quinctius Flaminius, der Truppenführer der Römer, den König der Makedonen besiegt hatte, wurde von allen Griechen Friede ersucht und erbeten. Wenig später fanden die isthmischen Spiele statt, die fast alle griechischen Stämme und ihre Verbündeten gerne zu besuchen pflegten. Nun aber waren die Menschen hier zusammengekommen, weil sie zu erfahren begehrten, was die römischen Senatoren entschieden hätten. Allenthalben wurde gefragt: Wohin wird das Schicksal der griechischen Stämme sich wenden? Wem werden die Griechen nunmehr dienen müssen?

Dann gab man ein Zeichen, und nach einer Ermahnung schwiegen alle. Der Bote, den man herbestellt hatte, verkündete das Folgende: "Der Senat Roms und General Titus Quinctius haben beschlossen, dass alle griechischen Völker frei sein und ihre eigenen Gesetze haben sollen! Denn die Freiheit und die Gesetze der griechischen Stadtstaaten, die lange durch einen harten Krieg bedrängt wurden, gelten viel bei den Römern."

Zuerst glaubten die Griechen die Botschaft nicht, aber schnell wurden sie von ungeheurer Freude erfüllt. Alle eilten zu Titus Quinctius, lobten lauthals seine Milde und seine Wohltaten, sagten den Römern Dank. Denn sie glaubten, dass die Römer die Freiheit anderer Völker verteidigten und deshalb die Stadtstaaten Griechenlands befreit hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.
Toblerone34
Fragesteller

Danke!!! Du fettes mich echt

Toblerone34
Fragesteller

Rettest sorry