Lösungen Latein Campus c2 T57?

Text?

Es gibt zahlreiche Bücher in zahlreichen Auflagen.
Außerdem wird eine Vorarbeit immer gern gesehen.

Campus 2 Ausgabe C Lektion 57 T-Text

1 Antwort

Was Volens meint es gibt 2 Auflagen: Campus C2 und Campus C2neu und es gibt daher oft verschiedene Texte für den Lektionstext, allerdings handelt es sich hier um den gleichen Text (zumindest die gleiche Überschrift). Bei C2neu ist 1 Wort ergänzt und in einem Satz 1 Wort umgestellt, wobei diese Umstellung aber für die Übersetzung unerheblich ist. Der Text heißt:

"Ein verbotener Blick"

Trotzdem solltest du, entschuldige dein Sohn, hier zuerst seinen Übersetzungsversuch einstellen - auch wenn du nicht helfen kannst, wir können helfen und verbessern. Aber er muss es wenigstens versuchen oder schreiben, was er nicht versteht: z.B. bei "Eurydica [amore capta] Orpheo nupserat"

Falls er hier nicht versteht, wie er den abl. abs. übersetzen soll, dann kann er das schreiben, aber dazu hätte er ihn wenigstens schon so kennzeichnen müssen. Dann kann er schreiben:

Eurydike hatte geheiratet (den Rest (abl. abs. bekomme ich nicht übersetzt).

Oder beim 2. Satz: Sed maritus [amans] non diu beatus erat. Als Tipp: das Partizip Präsens Aktiv kann auch als ganz normales Adjektiv (liebend) übersetzt werden.

So, und nun muss die Eigenleistung kommen!!!