Latein oder Physik?

6 Antworten

Physik ist spannend und hilft dir sogar in alltäglichen Situationen weiter. ich würde latein abwählen.

Diplom-Physiker mit großem Latinum hier: Ich würde beides NICHT abwählen. Physik nicht, weil es ein grundlegendes Verständnis von der unbelebten Natur vermittelt. Latein nicht, weil es eines Akademikers unwürdig ist, kein Latein zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Juliaaaa13  26.11.2016, 12:18

Grundsätzlich stimme ich ihnen vollkommen zu: Physik ist wichtig für das oftmals leider fehlende Verständnis der Natur und Latein könnte man durchaus als Sprache der Akademiker definieren (zumindest vor einigen hundert Jahren).

Von Unwürdigkeit zu sprechen, aus dem einfachen Grund, dass jemand nicht der lateinischen Sprache mächtig ist, finde ich hingegen etwas dreist- zumal das Latinum heutzutage nur noch für eine Handvoll an Studiengängen notwendig ist.

Ich musste mich z.B. in der Q1 der Oberstufe auch zwischen Physik und Latein entscheiden(eine Belegung beider Fächer war nicht möglich), und habe dann schweren Herzens Latein abgegeben, da mein Interesse an der Physik größer war/ist. Allerdings ist anzumerken, dass ich meinen Nachhilfeschüler im Fach Latein behalten habe, um nicht vollkommen aus der Übung zu kommen.

Ich persönlich finde, dass Latein eine ziemlich interessante und logische Sprache ist, an der ich immer ziemlich viel Spaß hatte. Dummerweise sind Lateinkenntnisse nur in den wenigsten Studiengängen überhaupt von Nöten (Theologie, klassische Philologie, Geschichte, Archäologie + einige wenige Lehramtsstudiengänge). Da stellt sich doch dann die Frage, wozu man diese Sprache überhaupt lernen soll. Sie werden mir jetzt wahrscheinlich den Erkenntnisgewinn und die Verknüpfung von logischen Sachverhalten antworten, aber der/ die Fragesteller/-in ist jetzt geschätzt um die 16 Jahre alt- in diesem Alter fehlt einem ein bisschen der Weitblick für solche Dinge.

Nun stellt sich doch viel mehr die Frage, ob ich, nur weil ich mit 16 Jahren Latein abgewählt habe und mir auf Grund dessen sprachliche Fähigkeiten fehlen, nicht doch ein guter und würdiger Akademiker werden kann, wenn ich später die nötige Reife erlange?

mara1100  10.01.2017, 16:55

Akademiker? Pah! Benehmen hätten Sie als Fach wählen sollen, auch wenn Sie da sicher nicht sonderlich gut abgeschnitten hätten...

Hallo!

Also ich hatte damals fast das gleiche Problem- Chemie oder Latein. Ich war in beiden Fächern gleich gut/schlecht aber die Entscheidung musste getroffen werden, also habe ich Latein genommen. Ich denke es kommt wirklich auf die Person an, denn ich glaube in Latein musst du sehr viel Geduld haben, denn es ist zugegebenermaßen nicht das spannendste Fach:DAllerdings muss man in den Klausuren der Oberstufe dann auch keine Gramattikaufgaben oder Inhaltliche Aufgaben machen. Das ist dann das reine Übersetzen mit Wörterbuch, und wenn dir übersetzen leicht fällt, wieso nicht Latein? Jetzt Physik: Es kommt wirklich darauf an, wie gut du in Mathe bist. Physik ist definitiv ein schweres Fach, denn wie unser Lehrer immer gesagt hat "nichts was wir in diesem Unterricht machen ist wissenschaftlich beweisbar". Bei Physik braucht man wirklich ein gutes Verständnis. Der Vorteil bei Physik ist allerdings: Wenn du es einmal verstanden hast, klappt alles automatisch und du musst fast gar nichts auswendig lernen.

Ich an deiner Stelle würde mich für Latein entscheiden, so langweilig es auch ist. Und die Belohnung ist dann letztendlich das große Latinum, was du beispielsweise bei einem Medizinstudium sehr gut gebrauchen kannst. Letztendlich musst aber immer noch selber entscheiden, ich will dich nicht zu sehr beeinflussen:D
LG

Raskolnikow21  26.11.2016, 10:44

"Ich an deiner Stelle würde mich für Latein entscheiden, so langweilig

es auch ist. Und die Belohnung ist dann letztendlich das große Latinum,
was du beispielsweise bei einem Medizinstudium sehr gut gebrauchen
kannst."

2 Anmerkungen: 1) ob man Latein langweilig findet ist wohl Geschmackssache, wenn man aber dieser Ansicht ist, würde ich es auch nicht wählen. (Außer, man findet die Alternative noch langweiliger) 2) Für das Medizinstudium braucht man kein Latinum (mehr).

AuthenticZ  26.07.2019, 20:58
@Raskolnikow21

Ja! Ich finde es traurig wie alle Latein immer so "in die Ecke stellen" und total vernachlässigen. Es hilft einem ungemein und dabei ist auch meines Erachtens nach keinesfalls langweilig!

Jul33
Fragesteller

Mathe ist nicht so mein Ding:/ und ich persönlich finde Latein ziemlich langweilig

Also für mich persönlich würde ich Physik abwählen, weil du einfach ein Grundwissen brauchst und wenn du einfach keine Ahnung davon hast fällt es dir schwerer zu lernen.

Latein ist ein sprachliches Fach. Da musst du die Vokabeln hauptsächlich lernen und das finde ich wiederum einfacher.

Geh einfach mal in dich und überlege was dir besser liegt :)

kommt auf deine zukunft drauf an. Überleg dir doch mal in welchen Bereich du ncher gehen willst.