Bayern- Gymnasium- G8-> latein abwählen?

5 Antworten

Also, du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du machst jetzt noch ein Jahr Latein und legst es nach der 10. Klasse ab, womit du automatisch das große Latinum hast. Dann kannst du locker Englisch, Französisch und Physik für die Oberstufe wählen.

Oder falls deine Schule das anbietet, kannst du nach der 9. Klasse Latein schon ablegen und dafür eine spätbeginnende Fremdsprache (z. B. Italienisch oder Spanisch) lernen. Dann hast du nach der 9. Klasse das kleine Latinum (kannst das große aber mit einer speziellen Prüfung machen) und lernst noch eine Fremdsprache dazu. Allerdings hast du somit eine Stunde mehr pro Woche. Und du hast in der Oberstufe nicht mehr so freie Wahlmöglichkeiten. Du müsstest dich dann für Englisch oder Französisch entscheiden, eine Naturwissenschaft nehmen und eben deine spätbeginnende Fremdsprache.

Also normal kannst du die Lehrer fragen, die für die Oberstufe zuständig sind wann du dein Latinum hast (Das würde ich auf jeden Fall noch machen!) und kannst es dann ja abwählen. Bei uns (Gymn.) ist es auf jeden Fall so das wir aus allen drei Bereichen (Sprachlich-Literarisch, Mathematisch-Naturwissenschaftlich, Gesellschaftswissenschatlich) jeweils ein Fach brauchen und das 4. frei aus diesen drei wählen können. Allerdings müssen wir Mathe mit ins Abi nehmen, wenn wir auch Sport/Religion mit reinnéhmen wollen. Es gibt da so ein paar Sonderregelungen aber die sind eher die Ausnahme.

Hi, du musst zwingend zwei Naturwissenschaften behalten. Also auch nur eine Sprache dazuwählen (die zweite wäre dann freiwillig) Aber Latein kannst du abwählen ;)

Also ich hab Englisch seit der 5. und Latein seit der 6. gehabt, ich bin jetzt in der ersten und habe Latein, Chemie und Physik nach der 10. abgewählt, habe also nur noch eine Fremdsprache. Es liegt aber ja auch dran welches Profil du machst. Ich habe das künstlerisch/musische Profil und habe Kunst, Deutsch, Bio, Englisch und Reli als Prüfungsfächer.

Also ich bin auch 9. und du kannst so weit ich weiß nach 10 also vor der oberstufe aussuchen(außer mathe und deutsch) entscheiden was du willst:) halt und das mit den sprachen hast du richtig gesagt;)