Latein Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da du jetzt kaum noch einmal die gesamte Lateingrammatik wiederholen kannst, empfehle ich dir Folgendes:

Lies dir noch einmal alle Texte der abiturrelevanten Autoren durch, die ihr im Unterricht gelesen und besprochen habt. Benutze dazu deine - hoffentlich vorhandenen - deutschen Übersetzungen, indem du zuerst den lateinischen Satz liest und dir dann die deutsche Übersetzung anschaust. Versuche dann noch einmal nachzuvollziehen, wie die Übersetzung zustande gekommen ist.

Wenn es dir Schwierigkeiten bereitet, bestimmte Formen zu erkennen, gib sie zum Beispiel bei navigium.de ein. Dieses online-Wörterbuch bestimmt nämlich alle Möglichkeiten, die sich für eine konjugierte bzw. deklinierte Form ergeben können. Überlege dann, um welche es sich im jeweiligen Kontext handelt.

Dadurch schlägst du drei Fliegen mit einer Klappe: Du wiederholst indirekt wichtige Grammatik und gleichzeitig begegnen dir auch noch einmal wichtige Vokabeln. Außerdem wiederholst du so zentrale Inhalte, die ja bei den textbezogenen Fragen wichtig sind.

Trotzdem möchte ich dir ans Herz legen, diese Punkte zu wiederholen:

  • Übersetzung des Konjunktivs in Nebensätzen und Hauptsätzen.
  • Übersetzungsmöglichkeiten des Passivs
  • die verscheidenen Bedeutungen von "ut", "cum", "quod" und "quam"

Dazu kannst du dir diejenigen Sätze aus den Texten, die du nochmal durchliest, herausschreiben, die diese Wörter enthalten. Markiere sie und notiere dir dazu noch einmal gezielt die Bedeutung des jeweiligen Wortes im jeweiligen Kontext.

Einen Tag vor der Prüfung kannst du dir dann noch einmal diese Sätze anschauen.

Natürlich kann dir auch ein Abiturvorbereitungsbuch wie das im Stark-Verlag helfen.

Hoffe, das hilft dir weiter. Und viel Erfolg bei der Prüfung!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Nutzer777333
Fragesteller

Vielen vielen Dank Chef ist echt super hilfreich dein Kommentar. Wie würdest du dich denn auf den Fragenteil am besten vorbereiten?

LG und nochmal danke.

Bene

Die beste Übung, um sich beim Übersetzen zu verbessern ist, viele lateinische Texte eigenständig zu übersetzen. Kauf dir das Buch vom Verlag Stark Abitur Training-Latein-Übersetzung:

https://www.amazon.de/Abitur-Training-Latein-Übersetzung/dp/3849030733

Und versuche, die Abituraufgaben in Latein vergangener Jahre von deinem Bundesland zu übersetzen. Kaufe dir dazu vom Verlag Stark Abiturprüfungen (dein Bundesland) 2023, wie z.B.:

https://www.amazon.de/STARK-Abiturprüfung-Bayern-2023-Latein/dp/3849055760

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ganz viel Vokabeln lernen! Ich kann auch etwas Latein, keine richtigen Sätze, aber viele Fachbegriffe und ich habe sie einfach auswendig gelernt.

Wenn du ein paar Wörter aus dem Satz verstehst, dann kannst du dir das alles erschließen. Also Vokabeln sind das Wichtigste. Einfach machen, so schlimm ist es nicht.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Wie wäre es einfach mit einer Nachhilfe bzw Freunde die dir helfen.