Latein - Dativ des Besitzers

3 Antworten

Hi,

Rheae Silviae kann hier sogar Genitiv sein :)

Den Genitivus Possessivus und den Dativus Possessivus kannste folgendermaßen unterscheiden :

ager patri est - Das Feld ist ( wem?) dem Vater, also : Das Feld gehört dem Vater

ager patris est - Das Feld ist ( wessen?) des Vaters, also : Das Feld gehört dem Vater

Der Unterschied ist folgender :

Rheae Silviae ( Dat.) duo filii sunt - Rhea Silvia hat 2 Söhne ( und nicht 4, oder Töchter, oder irgendwas - der Dativus possessivus betont den Besitz )

Rheae Silviae ( Gen.) duo filii sunt - Rhea Silvia hat 2 Söhne ( Rhea Silvia hat die Söhne und nicht die Bavaria, oder irgendjemand anderes - der Genitivus Possessivus betont den Besitzer )

Hi, Rheae (Reae) kann ja nur Genitiv oder Dativ sein: Rhe-a, -ae, -ae, -am, -a. Frage: Wem? Der Rhea Silvia sind 2 Söhne. Wäre es Genitivus Possesivus (ihr seid des Todes) hieße es: Die 2 Söhne (wessen?) der Rea silvia sind. Due Filii Reae Silviae sunt. Und das ergäbe weniger Sinn. Daher Dativus possessivus (Ihm dreht sich der Kopf). Gruß Osmond http://www.auxilium-online.net/forum/thread.php?tid=2142&PHPSESSID=f4f286d0ac6a341ff05a3b4e921e96c0

Hallo GuteFrageha,

der Dativ des Besitzers wird manchmal auch scherzhaft "Rheinischer Dativ" genannt, weil er im Raum Köln und Umgebung umgangssprachlich auch als Phänomen des Deutschen zu finden ist. Eine Formulierung wie "Das Buch ist mir." hast du sicher schon mal gehört.

Der Dativ "mir" zeigt den Besitzer an. Auf Latein heißt es dann "Liber est mihi."

LG aus dem Reich des deutschen Dativus possesivus

Octopamin

GuteFrageha
Fragesteller

Wie fragt man danach? Wie ergründet man den DAtiv?

Ich verstehe einfach nicht, wie ich darauf kommen soll das Rhea Silviae Dativ ist?

lg

Octopamin  18.08.2012, 15:01
@GuteFrageha

Der Dativ Rheae Silviae wird ja ganz regelmäßig nach der a-Deklination gebildet. Grundsätzlich fragt man nach dem Dativ mit dem Wort "wem?". Wem sind zwei Kinder? ( Der Rhea Silvia. )

Wenn dir der "Reinische Dativ" im Deutschen nicht geläufig ist, dann ist es natürlich schwierig. Vielleicht kannst du dir als Faustregel merken, dass ein Dativ mit der 3P.Sgl oder Plur. von esse, manchmal einen Besitzer anzeigt. Est/sunt (erat/erant ect.) funktioniert dann ähnlich wie das deutsche "gehören".

Ich übersetze mal ein paar Sätze mit esse als gehören. Bitte nicht als echte Übersetzung ansehen, da es sinngemäß nur eine Annäherung ist, aber grammatisch gleich funktioniert.

  1. Rheae Silviae duo filii sunt. - (Der) Rhea Silvia gehören zwei Söhne.

  2. Liber est mihi. - Das Buch gehört mir. (Das funktioniert sogar als Übersetzung!)

  3. Nobis propositum est. - Uns gehört ein Plan.

  4. Mac Donaldo fundus est. - (Old) McDonald gehört ein Bauernhof. (funktioniert auch!)

Wirklich sinnvolle Übersetzungen wären dann:

  1. Rhea Silvia hat zwei Söhne

  2. Das Buch gehört mir. /Das ist mein Buch.

  3. Wir haben einen Plan.

  4. Old McDonald hat eine Farm. ;-)

Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden.

LG Octopamin

Octopamin  18.08.2012, 19:33
@Octopamin

P.S. Ich habe gerade in einer älteren Frage von dir folgenden Satz gefunden :

Hecubae, Priami uxori, priusquam Paridem peperit, somnium atrocissimum erat.

Auch hier finden wir den Dativ des Besitzers. ;-)

GuteFrageha
Fragesteller
@Octopamin

Wichtig ist mir? Wie erkenne ich diesen? Ich frage immer mit Wem?

lg