Dativ des Besitzers! Hä? (Latein)

4 Antworten

wenn da z.B./ haec domus patri est/ steht dann heißt das/ dieses haus gehört dem vater/

der besitzer ist im dativ

und die form von esse

oder so

Dativ des Besitzes, nicht des Besitzers. Oder Dativus Possesivus. Wird mit einer Form von 'esse' gebildet und einem Objekt im Dativ, dem der Besitz zugeschrieben wird. Als Beispiel: PATRI FILIUS EST. 'Dem Vater ist ein Sohn', oder im Deutschen dann besser übersetzt: Der Vater hat einen Sohn. SEIN wird im Deutschen also zu HABEN (BESITZEN). Hilft das?

Hallo.

Der Dativ des Besitzers (Dativus possessivus) zeigt einen Besitz an.

Beispiel:
"Haec domus patri est => Das Haus ist dem Vater
=> Klingt natürlich nicht deutsch. Also wird das "esse" fast immer mit "gehören" übersetzt: Das Haus gehört dem Vater.

Dabei steht der Besitzer stets im Dativ, der "Besitz" im Nominativ.

LG

"Als unse Vatter do bovven de Welt jemaat

Do hät hä et schönste Fleckche Ääd he an d'r Rhing jelat

Dann nohm hä die Kölsche an de Hand un sat

Dat es jetz üch - et jelobte Land "

Black Fööss - Dat Wasser vun Kölle (Anfang)

.

Hallo tibech,

ich hoffe, du wohnst nah genug am Rheinland, um mit dieser Einleitung etwas anfangen zu können. Den Dativus Possesivus gibt es nämlich auch im Deutschen und besonders beliebt ist er im Kölner Raum, weshalb er auch gerne Rheinischer Dativ genannt wird.

Nehmen wir z.B. den hier fettgedruckten Satz aus dem Karnevalslied "Dat Wasser vun Kölle":

Dat es jetzt üch also Das ist jetzt euch. Gemeint ist natürlich Das gehört euch jetzt. Im Lateinischen wäre das Nunc haec (terra) vobis est .

Der Nominativ "haec" ist das, was besessen wird und die Besitzer "vobis" stehen im Dativ.

.

Etwas ausführlicher habe ich den Dativ des Besitzers in einer Antwort auf eine ältere Frage zu diesem Thema behandelt:

http://www.gutefrage.net/frage/latein---dativ-des-besitzers#answer46579078

Ich denke, wenn du das gelesen hast, müsstest du diesen Dativ verstanden haben.

LG Octopamin