Lastschrift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einer Firma etc. eine Erlaubnis zur Abbuchung erteilt hast, dann hast du 8 Wochen Zeit, einer unberechtigen Lastschrift zu widersprechen - das Geld wird dann sofort auf dein Konto zurückgebucht.

Dir entstehen dabei keine Kosten.

Hast du dem Abbuchenden keine Erlaubnis erteilt, dann hast du sogar 13 Monate Zeit, einer Abbuchung zu widersprechen.

Aber prüfe die Abbuchung wirklich genau, bevor du ihr widersprichst. Dem Abbucher entstehen Kosten in Höhe von ca. 10 Euro. Hast du dich vertan und war die Abbuchung doch in Ordnung, dann wird der Partner die Rücklastschriftkosten von dir zurückfordern.

Über deine Bank stornieren. Online möglich. Frist 8 Wochen. Kosten für den Einzieher, für dich nicht.