Lassen sich Oberlichtkippfenster so umbauen, dass man besser lüften kann?

4 Antworten

Hallo Wanda1973,

das kann man schlecht pauschal sagen. Es gibt etliche Faktoren die da mitspielen müssen und einer der wichtigsten ist ob der Hersteller und das System des Herstellers überhaupt noch existieren. Selbst wenn der Hersteller noch da ist kann es sein das er ein anderes System nutzt und keine Teile mehr zur Veränderung hat. Weitere Faktoren:

  • Der Preis der Veränderung! Es ist unsinnig doppelt so viel auszugeben um das Fenster anzupassen wenn ein Neues mit den Eigenschaften samt Einbau Billiger ist, ist aber eigene Entscheidung.
  • Ist das Fenster überhaupt groß genug?
  • Gibt es genug Platz für die Funktion?
  • Was ist wenn es Regnet und das Fenster ist offen?
  • ...

Es gibt da noch einiges wohl zu bedenken, mehr fällt mir im Moment aber nicht ein.

MfG PlueschTiger

Wanda1973
Fragesteller

Hallo Plüschtier, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Bau ist ein Neubau und die ausführende Fensterfirma ist Kebotherm.

Kebotherm existiert auch noch.

Die Kosten der Umrüstung müssten um die 1700,00 € liegen, eine genaue Kalkulation bekomme ich erst nach Hausübergabe. Ich denke, dass die Summe überschaubar ist und sicherlich auch kostengünstiger als Neukauf und Einbau.

Größe der Fenster Einbaumaß 1,26 m x 0,75 m und 1,51 m x 0,75 m.

Platz nach Innen ist ausreichend vorhanden.

Wenn es regnet, ist es unerheblich, außer, der Regen peitscht schräg. Es handelt sich um kein Dachfenster- siehe moderne „Schießscharten“, die oft an Stadtvillen verbaut werden.

Gibt es ein System, was das Kippen des Fensters weiter nach unten kippen lässt, um mehr lüften zu können?

PlueschTiger  01.02.2020, 11:53
@Wanda1973

Ich bin kein gelernter Fensterbauer, habe aber mal kurz in einer Firma mit der Materie zu tun gehabt. Eines der Probleme mit den Fenstern ist das selbst Alufenster neben geschraubt auch geklebt werden und nachträglicher Änderungen im Rahmen nur auf Seiten der Beschläge möglich sind. Jede Änderung bedeutet theoretisch aber auch Beschädigungen innerhalb des Fensters, denn Bohrungen/Stanzungen, welche nicht mehr gebraucht werden bleiben, die kann man dann nur mit Flach abschließenden Schrauben schließen.

Machen kann man einiges, man kann auch aus einem Einflügelligen Fenster ein Zweiflügelliges machen, es ist nur eine Frage des Aufwandes, des Systemes, Abmessungen und des Preises. Bei einigen Dingen müsste man das Fenster komplett ausbauen und anpassen so weit möglich.

Theoretisch sollte es kein allzu großes Problem sein aus den beiden Kippfenstern je ein Drehkipp- zu machen, man müsste theoretisch nur das Gestänge (das was die Fenster verschließt und an dem es hängt wenn es auf Kipp ist) was dafür da ist austauschen, vielleicht auch die Bänder. Vermutlich müssen aber auch am Rahmen ein paar Teile neu angeordnet werden, was aber kein gigantischer Aufwand werden sollte.

Es wäre theoretisch vielleicht auch Möglich die Kippweite zu verändern, doch da müsste die Firma dann in den Bereich des Experimentieren gehen, es sei den der Hersteller der Innereien bietet so was direkt an. Es kann aber sein das da dann wieder Bauvorschriften ein Problem werden. Ich weiß nicht genau ob es zum erhöhen der Kippweite reicht die Länge des Kipparmes einfach zu verlängern. Das Maximum des Kippens wäre dann unterhalb der Breite der Fenster, vielleicht Fensterbreite minus 2x die Breite des Profils.

Etwas schwieriger könnte es vielleicht werden wenn die Fenster eine bestimmte Widerstandsklasse haben (Gegen Einbruch, WK1-WK4), doch auch das sollte eigentlich nicht unlösbar sein, wenn überhaupt ein Problem.

Die Kosten der Umrüstung müssten um die 1700,00 € liegen, eine genaue Kalkulation bekomme ich erst nach Hausübergabe.

Existiert das Fenster überhaupt schon? Wenn nein, dann wäre so viel dafür zu verlangen sehr dreist. Gut ein kleinen Obolus für die Änderungen okay. An sich finde ich die Kosten auch sehr hoch für das Geld bekommt man 2 komplette Fenster, die sollen mal klar machen wie die auf diese Rechnung für das Anpassen der Fenster kommen. Wenn sie die Fenster neu machen dann würde das noch, mit Einbau verständlich, für Modifikation für mich nicht nachvollziehbar.

Wieso bekommst du die Kalkulation erst nach der Übergabe? Wenn man etwas in Auftrag gibt, hat der Ausführende einen die Kosten vorher zu nennen damit man eine Entscheidungsbasis hat, so weit ich weiß.

Ja, ich habe inzwischen mit dem Hersteller Kebotherm gesprochen und dort wurde mir mitgeteilt, dass sich die Kippfenster auf Stulpfenster umbauen lassen.

Ich weiß nicht wie die Firma auf so eine Idee kommt, denn die Fenster werden wohl eher 0,75 Meter breit sein, nicht 0,75 Meter hoch. Selbst ohne Mittelprofil was die Flügel trennt hast du die beiden Flügel in der Mitte durch ein Profil getrennt, also eine dicke weiße Latte in der Mitte. Das kann ziemlich bescheiden aussehen bei der geringen Breite und wenn es möglich ist ein Kippfenster auf Stulpenfenster zu ändern dann kann man auch das vorhandene, wohl Einflügellige zu dreh kipp machen. Wenn das jetzige Einflügelig ist, dann erklärt das auch den Modifikationspreis von 1700€, da 4 neue Flügel gemacht werden müssen und die ganzen Beschläge 4x neu gemacht und/oder angepasst werden müssen.

Sonst einfach noch in eine Außenwand in eine besonders kühle Ecke ein Loch und einen zusätzlichen Ventilator. Anschließen ans Licht mit einem Nachlauf, fertig. Vertreibt auch schnell mal unangehme Gerüche.

Öffnen die Oberlichter nach innen? Sind sie an Scharnieren angeschlagen? Falls ja, kannst du eine Oberlichtbetätigung montieren (lassen). Damit können die Oberlichter zumindest von unten gekippt werden.

Wanda1973
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, die Fenster kippen nach Innen und sind mit drei Scharnieren unten angeschlagen.

Hier wendest du dich am besten an deinen Fensterbauer oder an deinen Architekten. Meistens Wissens nach sind dafür aber komplett andere Fenster notwendig

Wanda1973
Fragesteller

Hallo Bayer, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe inzwischen mit dem Hersteller Kebotherm gesprochen und dort wurde mir mitgeteilt, dass sich die Kippfenster auf Stulpfenster umbauen lassen. Durchaus ist das eine Option. Da aber der besondere Chic der klaren Fensterflächen verloren geht, habe ich mich gefragt, ob es evtl. Scharniere oder Schienen gibt, die länger sind, so dass sich das Fenster weiter nach unten öffnen bzw.. klappen lässt.

DerBayer80  31.01.2020, 12:08
@Wanda1973

Wir haben z.b die Dachflächenfenster beim Neubau komplett weg gelassen. Die letzte Wohnung mit Dachfenstern war im Sommer grausam. Die Fenster waren trotz kippen kaum sauber zu bekommen und als es uns beim letzten Hagelsturm zwei von 4 Fenstern eingeschlagen hat und bei den anderen das Wasser beim Rahmen durchgedrückt wurde, war das Thema Dachfenster gestrichen. Die Fenster waren 20 Jahre alt.

Wenn du den Umbau machen willst, dann wird die Herstellervariante die beste sein. Hier bleibt nur dann auch die Garantie erhalten

Wanda1973
Fragesteller
@DerBayer80

Ich meine keine Dachfenster, sondern die modernen „Schießscharten“ (sagt mein Kind), Einbaumaße sind 1,51 x 0,75 m und 1,26 x 0,75 m

DerBayer80  31.01.2020, 12:13
@Wanda1973

Ach ok. Die Dinger.

Aber sag Mal, da ihr ja baut, habt ihr keine kontrollierte Be und Entlüftung vom haus?

Wanda1973
Fragesteller
@DerBayer80

Nein, das Haus hat nur eine Wohnfläche von 125 qm. So sagte man uns, dass die Be- und Entlüftung nicht erforderlich wäre.

DerBayer80  31.01.2020, 13:02
@Wanda1973

Wie haben 136. Die Lüftung war bei uns relevant für das KFW Darlehen. Lass mich raten, euer Banker hat euch nicht deswegen aufgeklärt. Aktuell kannst du kein geld billiger bekommen

Wanda1973
Fragesteller
@DerBayer80

Unsere Hausbaufirma hat das so mit uns besprochen.

DerBayer80  31.01.2020, 13:14
@Wanda1973

Darf man fragen wer die Firma ist? Kannst auch per PN schreiben. Nur Interessehalber. Ich hab glaub ich in den letzten 2 Jahren gefühlt 50 Firmen gesehen und am Ende haben wir nach Bauchgefühl entschieden.

Wanda1973
Fragesteller
@DerBayer80

Keine Ahnung, wie eine PN funktioniert. Wir bauen mit HvH und sind sehr zufrieden. Wir haben erstmalig mit HVH 1999 einen Bungalow gebaut und dann 2009 nochmal einen Bungalow und ein Einfamilienhaus mit Satteldach. Jetzt bauen wir eine kleine Stadtvilla.
Obwohl schon so oft gebaut, sogar den ersten Bungalow mal aufgestockt, ist uns dieser Fehler unterlaufen.