Lassen sich leichte geistige Behinderungen (früher als "leichter Schwachs*nn" bezeichnet), immer erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kann man schon gewissen Anzeichen erkennen, weil die geistige Retardierung meist mit anderen Auffälligkeiten einhergeht.

Allerdings muss es trotzdem sorgfältig von einer Fachperson abgeklärt werden. Ich hatte schon Fälle, wo eine geistige Retardierung angenommen wurde, der Patient aber in einer ausführlichen IQ-Testung unauffällig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nobodyrotz
Fragesteller

Mit IQ hat geistige Behinderung nicht unbedingt etwas zu tun. Eher mit Entscheidungsbehinderung bzw. Urteilsbeeinträchtigung.

Nobodyrotz
Fragesteller
@LastDayofEden

Und wie nennt man die Gruppe, die von mir im Kommentar erwähnt wurde? Treudoof, naiv, primitiv, gutgläubig oder tüttelig?

LastDayofEden  12.03.2024, 04:51
@Nobodyrotz

Leute mit Entscheidungsbeghnderung und Urteilsbeeinträchtigung? Das sind keine Störungen, sondern lediglich Symptome. Die kommen zum Beispiel in depressiven Phasen vor, können aber auch Teil eines AD(H)S sein. Da müsste man dann die weiteren Auffälligkeiten kennen.

Hier noch die Liste der Intelligenzminderungen mit den zugeordneten IQ-Bereichen aus dem aktuellen Diagnostik-Handbuch der PSychiatrie (ICD-11):

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-f70-f79.htm

LastDayofEden  12.03.2024, 10:31
@Nobodyrotz

OK. Also, du hast nachlesen können, dass eine Intelligenzminderung mit dem Entwicklungsstand bei (normalintelligenten) Kindern verglichen wird. Um es sich feststellen zu können, muss man es seriös abklären.

Und selbst hochintelligente Professoren können total vertrottelt sein. ;-)

Ich hoffe aber, dass sie auf jeden Fall eine liebe Mutter war, die sich nach ihren Möglichkeiten um das Wohlergehen ihrer Familie sorgte.

LastDayofEden  12.03.2024, 18:17
@Nobodyrotz

Das tut mir echt leid! -- Es scheint, dass durchaus was nicht ganz stimmte mit deiner Mutter, was es ihr schwer machte, eine gute Mutter zu sein.

Neben einer Intelligenzminderung kämen da allerdings auch noch andere Störungen in Frage, z.B. solche aus dem weiten Spektrum der Schizophrenien. Es gibt dort Formen, bei denen nie oder nur selten eine Psychose auftritt.

Am ehesten denke ich da an eine Hebephrenie, bei der läppisches Verhalten, fehlende Selbstreflexion und allgemein ein merkwürdiges Verhalten vorherrschen können.

Menschen mit einer Hebephrenie sind in der Regel normalintelligent, aber es gelingt ihnen nicht, die Verantwortung im Leben zu übernehmen, die sie eigentlich übernehmen sollten, und sie wirken dabei oft irgendwie kindlich oder sogar kindisch.

Aber ohne eine Beurteilung durch einen Facharzt kann man das natürlich nicht sagen. Ich wollte lediglich darauf hinweise, dass auch andere Erklärungen in Frag kämen.

Skaterpikachu  13.03.2024, 21:01

Nein, du kannst es diesen Menschen nicht anmerken wenn du mit ihnen sprichst. ich bin selbst mit Geistig Behinderten aufgewachsen und du hast das nicht bemerkt im Gespräch das sie beeinträchtigt sind.

Nein, das kann man nicht, schon gar nicht in einem Gespräch. ich bin selbst mit Behinderten Menschen aufgewachsen und meinen Freunden hast du das nicht angemerkt. Wer nur leicht beeinträchtigt ist und zum Beispiel auch selbstständig wohnt, der kommt im Alltag mit allem sehr gut klar und benötigt eher Hilfe bei den Ämtern um Bögen auszufüllen. Es gibt auch viele die nicht in Werkstätten arbeiten, sondern in normalen Betrieben und dann dort einfache Aufgaben machen wie zum Beispiel Umzüge in Gebäuden mitmachen oder Stühle für Konferenzen stellen. Jeder Geistig Behinderte ist individuell und deshalb kann nicht pauschal gesagt werden, ja man merkt es ihnen an.

Heute wird mehr Aufwand getrieben um solche Menschen, z.B. mit Down-Syndrom geistig zu fördern. Deswegen ist das nicht ganz so schnell zu erkennen.

Ja, natuerlich, denn sie bleiben Aussenstehenden ja nicht verborgen

Nobodyrotz
Fragesteller

Meine Mutter war auch geistig behindert. Aber sie hat sich irgendwie unbemerkt durch das Leben gemogelt, ohne einem Beruf nachzugehen.

Sterntaler927  12.03.2024, 04:55
@Nobodyrotz

An den von Dir erwaehnten Umstaenden hat es wohl gelegen, dass ihre Behinderung nicht aufgefallen ist. Wer jedoch im Berufsleben steht, kann seine Behinderung auf Dauer nicht voe Dritten verbergen. - Aus gutem Grund gibt es Einrichtungen, in welchen Menschen mit einer leichten Behinderug - sei diese nun geistiger oder koerperlicher Natur - Arbeiten verrichten koennen, die ihrem jeweiligen Zustand angepasst ist. Eine gute Massnahme , finde ich. Auf diese Weise muessen sich diese Menschen nicht benachteiligt und koennen sich als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft fuehlen.