Lassen sich erwachsene Leute noch von ihren Überzeugungen abbringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht reihenweise Niederlagen einstecken wollen müssen sie das. Lernfähigkeit ist immer ein wichtiges Kriterium das intelligente Menschen von den übrigen trennt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse

Das kommt auf die Form der Überzeugung an. Ich habe die Erfahrung gemacht (wobei dies nicht per se und pauschal stimmen muss), dass tiefsitzende charakterliche Eigenarten und auch Ideologien, die bereits früh durch Erziehung und soziales Umfeld geprägt wurden, derart eingenistet sind, dass sie sich nicht mehr ändern lassen. Oftmals auch dann nicht, wenn der Betroffene das eigentlich selbst möchte. Oberflächliche Ansichten dagegen lassen sich durchaus ändern, wie ich denke, sei es nun gewollt oder ungewollt. Ich erlebe es immer wieder, dass ich Meinungen überdenke und über den Haufen werfe oder umdefiniere. Dazu gehört natürlich die Fähigkeit und der Wille zur Selbstreflexion und -kritik.

lg up

Nicht nur bei Erwachsenen. Es gibt ja den bekannten Inertia-Effekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Inertia-Effekt
Und danach fällt es den meisten Menschen schwer, von einmal gewonnenen Meinungen oder Überzeugungen wieder abzurücken.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 08:04

Das ist dann verbohrt, unbelehrbar, beratungsresistent und ideologisiert.

Das kommt (auch) darauf an, was Du jeweils unter "Erwachsen" annimmst. Altersstarrsinn sollte ja auch unter körperlich ausgereiften nur ein Durchgangsstadion sein.

Ja, aber es wird mit zunehmendem Alter schwieriger.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 06:58

Auf Gutefrage.net wollen jedenfalls alle Recht behalten und unbedingt immer das letzte Wort haben.

NonNam  12.02.2025, 08:06
@Nobodyrotz

Wieso "alle"? Ich will hier weder Recht behalten, noch das letzte Wort haben. Manchmal lerne ich ja einfach dazu.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 08:11
@NonNam

Aber jetzt möchtest Du mir bestimmt wieder Kontra geben.

NonNam  12.02.2025, 08:21
@Nobodyrotz

Dafür ist die Plattform doch da, oder nicht? Ginge es Dir besser, wenn Dir alle sinnlos zustimmen würden? Was hättest Du davon?

steefi  12.02.2025, 08:45
@NonNam
Ich will hier weder Recht behalten, noch das letzte Wort haben.

Ich auch nicht unbedingt... ich weiss ja, dass ich Recht habe. 😁

HooverTPau  12.02.2025, 08:46
@Nobodyrotz

Du hast doch vor kurzem geschrieben dass Du Christen vom Glauben abbringen willst, Deine eigene Überzeugung änderst Du ja auch nicht.

steefi  12.02.2025, 08:47
@HooverTPau

Man muss ja auch nicht gleich alle Überzeugungen über Bord werfen.

HooverTPau  12.02.2025, 08:49
@steefi

Der Ersteller befindet sich auf seinem ganz eigenen Kreuzug gegen alles und jeden der nicht seiner Meinung ist. Deswegen habe ich so geantwortet.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 07:07
@HooverTPau

Doch. Ich war selbst bis vor Kurzem leidenschaftlicher Christ, bis ich nachgedacht habe. Christen denken nicht nach, weil ihr Glaube eine objektive Bibel-, Realitäts- und Gottesbeurteilung kategorisch verbietet.