Lassen sich 20 Jahre alte PPR-Wasserleitungen noch neu verschweißen?

3 Antworten

Dazu kann ich leider nur sagen kommt auf nen Versuch an

die Kunststoffrohre einiger Hersteller verlieren über die Jahre Weichmacher etc. und werden dann beim schweißen mehr klumpig als Flüssig bzw klebrig

PP Rohr lässt sich nach einigen Jahren z.b. noch sehr gut Schweissen

Fusiotherm/Aquaterm (ist auch grün ) lässt sich meistens noch sehr gut schweißen wenn es nicht an einer stelle montiert ist an der es sehr viel Sonnenlicht (uv) abbekommen hat

Alle Angaben ohne Gewähr

Muss man versuchen

als Alternative gibt es Teilweise Klemmringverschraubungen die Passen und statt dessen verwendet werden können

----> wichtig ist Vor dem Schweißen Gut reinigen und mit einem feinen Schleifpapier anschleifen

Foto der Situation wäre klasse

Fußbodenheizungen wurden nie verschweißt oder verklebt.!Du wirst die Rohre  komplett neu verlegen müssen im Rohbau! .Die Rohrleitung wird  abgerollt  und wen sie nicht reicht wird  sie mit einer Kupplung verlängert!Las das  lieber  vom fach man machen!

ich bin Installateur , aber wenn solche fragen auf der Baustelle sind frage ich denn Chef, und der ruft beim Hersteller an .also welche Firma hat das rohr hergestellt? und dann da fragen.

Resinat
Fragesteller

Nun, auf den Rohren steht "Terratherm Proof" - Aber die Firma wirds nicht mehr geben zum anrufen...

realistir  28.06.2017, 22:04
@Resinat

wieso schweissen? Meist werden Klemmringverschraubungen benutzt. Außerdem sind auf den Rohren ohnehin meist weniger als 1,5 Bar Wasserdruck drauf, wozu also verschweissen?

Habe Fussbodenheizung im Erdgeschoss und rund 3 m höher im Fussboden. Heizung steht auf Erdegeschossniveau also ist kein höherer Wasserdruck als 0,6 Bar nötig. Schweissen unnötig!

Sollte dein Heizungsbauer wissen, oder aber der zockt gerne ab.