Lassen Kaninchenmütter Totgeburten im Nest liegen oder entfernen sie diese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall fressen sie Totgeburten.

Allerdings kommt es vor, dass sie liegen bleiben oder nur verscharrt werden. Deshalb jeden Abend eine Kurze Nestbesichtigung machen - Reingucken, Bäuche betrachten, zählen, fertig. Nicht die Babys anfassen.

Gewogen wird nur, wenn die Bäuche eingefallen sind. Die Mutter säugt aber nur ein bis dreimal am Tag. Unsere haben immer ihre Feste Zeit abends gehabt.

Wie kam es zu den Jungtieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Airana
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Das heißt sie benutzt dann am besten Handschuhe um das Fell was oben drauf liegt wegzunehmen, oder? Damit kein Menschengruch auf die Kleinen kommt?

Wie es zu den Jungen kam? Soweit ich weiß hat sie die Kaninchen aus der Zoohandlung. Die sagten ihr, sie wären kastriert und alles. Tja scheinbar nicht :c

Asyra13  03.01.2023, 20:46
@Airana

Gründlich Hände waschen, ohne Seife. Dann die Hände in der leicht nassen (vollgepinkelten) Einstreu der Mutter einreiben, mit der trockenen Einstreu abtrocknen und dann behutsam Fell und Stroh hochheben.

Bitte erkläre ihr, dass man mit Käufen in der Tierhandlung viele Tierleben auf den Gewissen hat und Tierquälerei unterstützt.

Sie soll morgen eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben - Kaninchen aus Zoohandlungen haben oft Kokzidien, an denen besonders Babykaninchen als Absetzer dann sehr schnell überraschend sterben.

Airana
Fragesteller
@Asyra13

Danke für diese ausführliche Information! Werde ich ihr ausrichten, danke :)

Julie237Pomme  03.01.2023, 21:24
@Airana

Hi!

Auf dieser Seite https://kaninchenwiese.de/nachwuchs/zuchtprobleme/probleme-bei-der-nestpflege-aufzucht/ könnt ihr euch alles durchlesen. Und ja, sie sollte Handschuhe anziehen. Babys, die aus dem Nest rausgefallen sind müssen gleich wieder reingelegt werden, sonst können die Kaninchen erfrieren.
Bitte kastriert den Rammler so schnell wie möglich und trennt ihn bis dahin von der Mutter. Sie ist nämlich direkt nach der Geburt wieder zeugefähig.
Weil die Mama jetzt Babys hat reichen im Gehege 6 m² nicht mehr, mind. 10 m2 sind nun nötig. Es ist jetzt um so wichtiger die Kaninchen NICHT mit Trockenfutter zu füttern sondern mit reiner Frischkost. Sonst kann das schwere Schäden auf die Ninchen auswirken. Generell ist Trockenfutter sowas wie „Gift“ für Kaninchen. Bis zur nächsten Fütterung sollte immer noch ein bisschen Grünzeug übrig sein, dann ist es die richtige Menge. Es sollte immer ein Wassernapf bereit stehen, KEINE NIPPELTRÄNKE!! Die Näpfe müssen auch täglich gewaschen werden.
LG, ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden😊🍀

Julie237Pomme  03.01.2023, 21:27
@Airana

Ausserdem müssen alle Tiere geimpft werden und die Männchen müssen ab nem gewissen Alter kastriert werden. Hier solltet ihr euch an einen KANINCHENKUNDIGEN Tierarzt wenden. Kein normaler Tierarzt (sehr wichtig) die kennen sich meist gar nicht mit Kaninchen aus und geben Fehlratschläge.

Airana
Fragesteller
@Julie237Pomme

Wow danke auch an dich für die ausführliche Info! :) Also das Männchen wurde bereits kastriert. Nur das Weibchen nicht, weil die Verkäufer sagten, sie ist sterilisiert. Die Kastration ist halt noch nicht so lange her und ich weiß, dass sie noch einige Wochen später befruchten können. Ich hab meine Kaninchen vom Heim und da hab ich ein Zertifikat wo alle wichtigen Infos drauf sind bekommen (Alter, Impfungen, Kastration..) das hat sie von der Zoohandlung nicht bekommen. Kann sie sich da beschweren oder muss man sich damit abfinden, das Zoohandlungen mit sowas durchkommen? :O

LG Airana

Airana
Fragesteller
@Julie237Pomme

Ja, Nippeltränke gehört sich verboten finde ich :/ keine sorge ich hab ihr so viele Tipps zur Kaninchenhaltung gegeben wie möglich. Die meisten informieren sich ja leider nicht vor dem Kauf. Ich hingegen habe Bücher gelesen und kaninchenwiese.de... nur das mit den Babys ist für uns alle Neuland.

Julie237Pomme  04.01.2023, 11:36
@Airana

Ich denke schon, dass man die Zoohandlung da mal drauf ansprechen sollte, denn sowas geht gar nicht.