Lasse, Bosse, Nisse ... kennt ihr noch mehr solcher Namen?

Ach, und sowas wie "Kalle" von Karl geht natürlich auch. Es muss nicht unbedingt mit dem Doppel-L sein.

3 Antworten

Mal ein bisschen Haarespalten: Kann man von Abkürzung sprechen, wenn aus einem einsilbigen Namen ein zweisilbiger wird ? ;-) Wahrscheinlich sind es Verkleinerungs- oder Koseformen.

Wohl nicht offiziell als Name anerkannt, aber gebräuchliche Koseformen: Manne/Manni für Manfred, Helle für Helmut.

Das "e" am Ende ist vermutlich skandinavisch, im Deutschen verwendet man oft das "i": Hansi, Ferdi, Siggi ….

Tykeri
Fragesteller

Na, verkleinert wirds ja auch nicht :P. Aber Koseformen ist besser, stimmt. Und Danke für die Vorschläge.

Das -sse ist eigentlich eine Diminutivform, also wäre Nisse "der kleine Nils" und Bosse "der kleine Bo".

Tykeri
Fragesteller

Danke für die Info.

Olle von Olof, Ville von Vilhelm, Lassi als form von Lasse/Lars, Rolle von Rolf, Henkka von Henrik, Nalle von Björn. Reicht das?