Larven in Zimmer gefunden?
Hi Leute,
da meine Partnerperson super anxity vor Bettwanzen hat, habe ich immer um sie zu beruhigen ein paar fallen in den dunklen Ecken meines Zimmers, unterm Bett etc. und als ich die heute gecheckt habe waren da so Larven drin. Es sind insgesamt 8 Larven von unterschiedlicher Größe. Weiß jemand was das is? Muss ich mir sorgen machen? Fall das hilft ich habe ein Zimmer direkt vor einem Baum, der jetzt im Winter, aber komplett karl ist.
1 Antwort
Mit Bettwanzen hat das nichts zu tun.
Ich halte das für die Larven des Braunen Pelzkäfers Attagenus smirnovi
Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen ... und machen sie somit für uns unbrauchbar.
Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- evtl. auch (verlassene) Vogelnester am Haus/in Fensternähe
Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Weitere Tipps noch hier:
https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php
Gerne - ja, diese Härchen können sich auch abstoßen.
Habt ihr vielleicht auch solche sehr kleinen Käfer, evtl. tot, entdeckt?
Oder andere aus der Speckkäferfamilie?
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae
(hier mit der Maus leicht über die einzelnen Bilder gehen, um die Größe zu sehen).
ich hab vor einen paar Monaten mal zwei kleine braune Käfer in meinem Zimmer gefunden und getötet, dachte aber die wäre einfach von dem Baum vor meinem Zimmer gekommen, ich kann mich auch leider nicht mehr gut errinnern wie die aussahen. War aber maximal 0.3 cm größ und die größten der Larven sind 0.5 cm groß
Das würde zusammenpassen. Käfer und Larve. Larven sind hier auch größer als die Käfer.
ah ok danke dir! Oh und kannst du mir erklären warum die Bettwanzenfallen die erwischt haben? is das zufall oder könnte es tatsächlich sein das die Speckkäfer auch die Bettwanzenköder mögen? waren die Fallen von Patronus
Gern geschehen.
Das ist Zufall. Klebefallen an solchen Orten - da tappt so ziemlich alles rein, was rumkreucht.
danke für die Antwort auf den Bildern haben die Larven hinten und an den Seiten/Rücken so kleine Härchen, das haben die in meinen Fallen nicht. gibt es auch Baune Pelzkäferlarven ohne diese Härchen?