Speckkäfer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Bild zeigt ganz sicher eine Speckkäferlarve - Bilder.

Zweites Bild dann ebenso sicher keinen Speckkäfer, sondern eine harmlose Zwergzikade, von denen es viele verschiedene gibt - Bilder.

Ich meine, es ist davon die Ribauts Winkerzikade:

http://www.naturspaziergang.de/Zikaden/Acericerus_ribauti.htm

und weitere Bilder dazu hier

Alle diese Zwergzikaden aber sind nicht als Haushaltsschädlinge zu zählen, sie stechen und beissen auch nicht! Sie suchen momentan nur ein warmes Plätzchen zum Überwintern.

Miri3241 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 12:23

Wow, vielen Dank! Dann werd ich die armen kleinen Zikaden in Zukunft am Leben lassen.

kann es denn angehen, dass ich hier Larven des speckkäfers habe, aber keine ausgewachsenen Tiere? 

und wo eine Larve ist, müssen auch mehr sein, oder? Ich habe bisher nämlich keine weiteren gefunden

antnschnobe, UserMod Light  18.11.2024, 12:28
@Miri3241

Gerne ; )

Du mußt bedenken, daß die Entwicklung dieser Speckkäfer doch einige Zeit dauert.

Eine Käferdame hat irgendwann vor Wochen Eier abgelegt, ist selbst dann verendet (die Lebensdauer dieser Käfer ist nicht hoch).Aus diesen Eiern schlüpften nun die Larven, die sich nach mehreren Häutungen dann verpuppen und später wieder zu Käfern werden.

Heißt also, daß kein (lebender) Käfer mehr im Haus sein muß.

Es müßten mehrere Larven sein, da ja auch wesentlich mehr Eier abgelegt wurden. Nur ist auch hier nie sicher, wieviele überleben. Vielleicht sind sie verendet, ungesehen mitgewaschen, eingesaugt, weggeputzt worden.

Sollten jetzt nach gründlichster Suche

Hier gezielt:

• im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • eiweißhaltigen Lebensmitteln

keine mehr auftauchen, wird es das dann auch gewesen sein.

Augen einfach die nächsten zwei/drei Wochen offenhalten, ab und an kontrollieren.

Miri3241 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 17:59
@antnschnobe, UserMod Light

Ich danke dir vielmals für diese hilfreiche Antwort!!

inzwischen habe ich eine weitere gesehen, die an der Wand hochgekrochen ist, mehr konnte ich nicht entdecken. Aber ich suche weiter und werde die ganze Wohnung auf den Kopf stellen.

antnschnobe, UserMod Light  18.11.2024, 18:12
@Miri3241

Gern geschehen ; )

Allgemein gilt:

Suchen, saugen, wischen, evtl. befallene Kleidung bei 60° waschen oder einige Tage einfrieren, evtl. befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Das wäre der Plan. Viel Glück!

Miri3241 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 12:22

:)