Larven?
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem das Problem, dass ich in meiner Mietwohnung, im Schlafzimmer, diese kleine Larven habe. Sie befinden sich immer im gleichen Bereich an der Wand/auf dem Boden. Ich habe keine Lebensmittel rum stehen und habe auch keine Haustiere. Auch das tägliche Staubsaugen hilft nicht. Sie tauchen immer wieder auf und ich kann mir nicht erklären woher! Das einzigste ist, dass unter dem Laminat noch der Teppichboden liegt und ein Fenster (mit Fliegenschutz) in der Nähe ist. Vielleicht weiß jemand was genau das für Schädlinge sind und vielleicht hat jemand ein Tipp für mich. :-) Vielen Dank!
2 Antworten
Nein, das sind definitiv keine Larven von Lebensmittelmotten. Die sind halb so lang, weiß mit einem kleinen dunklen Kopf. Sie würden überall herumkriechen, auch an den Wänden und der Decke. Die geschlüpften Motten würden sich in der ganzen Wohnung verbreiten und rasant vermehren. Ich hatte selber schonmal welche.
Leider kann ich dir aber nicht sagen, was das für eine Spezies ist. Siehst du denn auch mal, wenn sich eine entwickelt hat als Falter oder Käfer oder so? Ich könnte mir vorstellen, dass sie in einer Ritze der Fußbodenleiste leben.
Danke für dein Kommentar. Nein bisher hat sich noch keine entwickelt.
Das sind Lebensmittelmotten Larven.
Die fressen aber nicht nur Lebensmittel... eigentlich alles trockene.
Auch Mehltüten oder Nudeltüten sind nicht sicher.
Sie nisten sich gerne in Tee oder Kaffee ein. Auch Gewürze sind gerne befallen.
Wenn sie bei dir nichts zu essen finden, dann wahrscheinlich beim Nachbarn.
Larven sofort töten wenn du sie siehst. Die Viecher sind die Pest und nur schwer wieder wegzukriegen.
Nisten tun sie in jeder Ritze. Auch in Kleidung, hinter Bildern oder Schubladen.
Mich wundert es nur, da dieser Bereich komplett frei steht. :-/
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Also könnte es auch sein, dass sie den Weg zu mir über meinen Wohnungsnachbarn finden? Ich habe bereits die Fußleisten abgeklebt und kann mir immer noch nicht erklären aus welchem Loch sie raus kriechen! :-( Es sind zum Glück schon wenigere geworden aber leider finde ich immer wieder welche…