Würmer/Schädling hinter Fussleiste? Wer von euch kann mir sagen, was das für Tiere sind (siehe Bild)?

2 Antworten

Kann es sein, daß ich da viele Beinchen erkenne? (Leider sind die Bilder nicht scharf genug).

Auch daß sie sich ringeln/kringeln läßt mich eher Tausendfüßer oder deren Häutungsreste vermuten.

Nicht dieser, aber als Beispiel:

http://www.diplopoda.de/html/haeutung.php

Zu den Tausendfüßern im Haus dann:

https://www.luzernerzeitung.ch/leben/ratgeber/daheim-was-tun-gegen-die-tausendfuesslerinvasion-ld.1952

Die dann eben keine Schädlinge wären, wenn auch unangenehm.

Speckkäferlarven rollen sich nicht zusammen - und sind in der Regel kleiner.

chipiron
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort.
Die Dinger haben tatsächlich viele Beinchen. Dann bin ich ja froh, wenn es keine Schädlinge sind. Vielen Dank!

Das ist ein Tausendfüsser, man kann die Körpergieder (Teile) erkennen!

Tausendfüsser rollen sich zusammen, wenn sie schlafen möchten, oder wenn sie angegriffen werden! Sie verbringen viel Zeit, vorallem unter Holz, das sie dort tagsüber schlafen können oder da sie dort reichlich Nahrung haben! Sie essen verrottende Dinge z.B morsches Holz, Laub oder manchmal sogar Aas...

Dies sind eigentlich Nützlinge, doch wenn sie dir das Haus wegfressen nicht mehr so ganz. Das kommt in der Regel selten vor, wenn man einen Im Haus hat, einfach nach draussen tun! ;-)

Das hellere sind vermutlich die Häutungsresten!

Hier die genaue Art:

Der Form nach, tippe ich auf den sogenannten „Gewächshaustausendfüsser“ auch genannt: Oxidus gracilis

Bild zum Beitrag

Im englischen findet man mehr unter dem Namen: Greenhousemillipede:

https://www.google.ch/search?q=greenhouse+millipede&client=safari&hl=de-ch&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwio6IrC_IXqAhUJUBUIHcErCdYQ_AUoAXoECBcQAQ&biw=375&bih=548&dpr=2

LG ;-)

 - (Holz, Schädlinge)
NoNaMeCH  16.06.2020, 11:44

Ich hab mich vertippt! Ich meine „Körperglieder“ :-)