Laptopbildschirm mit Sonnenbrille nicht zu erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sonnenbrille ist polarisiert.

Stell dir einen polarisationsfilter wie ein gitter vor durch das die Lichtstrahlen nur in einer bestimmten Richtung durch können.

Flachbildschirme sind ebenfalls polarisiert. Wenn der Pol Filter im Laptop also das Licht nur in der einen Richtung durch lässt | und der in der Brille nur Licht in der anderen Richtung - dann kommt bei deinen Augen natürlich nichts mehr an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
JustASingle
Fragesteller

Okej, also außer einer neuen, nicht polarisierten Sonnenbrille, hab ich keine Möglichkeiten?

Krabat693  16.04.2020, 13:12
@JustASingle

Eine richtig polarisierte Sonnenbrille kann funktionieren. Alternativ kannst du auch den Polarisationsfilter aus dem Laptop ausbauen, das hätte den Effekt das alle anderen Menschen nur einen dauerhaft weißen Bildschirm sehen würden und nur mit der Sonnenbrille kannst du das Bild sehen. Oder du drehst dein Notebook um 90° also so das der Bildschirm im hochformat ist.

JustASingle
Fragesteller
@Krabat693

xD Nee lieber nicht, da verfält mir noch die Garantie und ich möchte auch drinnen arbeiten können. xD

RoentgenXRay  16.04.2020, 13:19

das ist ja interessant, habe ich noch nie gehört, warum sollten Laptopbildschirme polarisiert sein?

Krabat693  16.04.2020, 13:25
@RoentgenXRay

Nicht nur in Laptops, allgemein in allen LCDs das ist für die Funktion notwendig denn die flüssigkristalle polarisieren auch nur das Licht und je nach dem wie gut diese Polarisation mit der Polarisation des Pol Filter übereinstimmt ist der Pixel heller oder dunkler.

https://youtu.be/X7OMGxVDT_k

Krabat693  16.04.2020, 13:28
@RoentgenXRay

Bei OLED oder auch bei alten Bildöhren gibt es diesen Pol Filter nicht. Die funktionieren auch mit sonnenbrille

Krabat693  16.04.2020, 13:58
@RoentgenXRay

QLED ist wieder eine Unterart der LCD Technik nur mit einer speziellen hintergrund Beleuchtung die kein monochromatisch blaues Licht enthält. OLED hingegen haben keine hintergrund Beleuchtung sondern die Pixel selbst leuchten.

RoentgenXRay  16.04.2020, 14:26
@Krabat693

dann ist OLED wohl die Zukunft und wäre die Empfehlung für den Fragesteller?

Krabat693  16.04.2020, 14:55
@RoentgenXRay

OLED hat einige Vorteile, zum Beispiel der Kontrast und die schwarz Werte. Aber selbst leuchtende Pixel haben auch negative Seiten. Bei OLEDs kann sich das Bild einbrennen. Das passiert vor allem wenn helle Sachen dauerhaft auf der gleichen Stelle des Bildschirm zu sehen sind. Hat dein PC ein hintergrund Bild mit vielen weißen Punkten? Geh davon aus das du die Punkte nach ein paar Monaten immer siehst. Das ist bei Fernsehern die ja in der Regel kein Standbild anzeigen auch kein Problem, da brennt sich maximal das Logo des lieblingssenders ein. Bei Computern auf denen viele Teile des Bildes statisch sind (Taskleiste, schaltflächen in Programmen,...) ist das aber weniger cool.

RoentgenXRay  16.04.2020, 15:14
@Krabat693

Ich habe hier gerade richtig etwas gelernt, vielen Dank dafür! Jetzt leuchtet mir völlig ein, warum beim Handy für den Akku meim OLED super ist, bei meinem OLED TV sofort ein bewegter Bildschirmschoner kommt und warum ich keinen OLED für den PC kaufen werde!

Hallo, ich habe das Problem auch schon sehr lange gehabt, da ich es liebe draußen zu Arbeiten. Deshalb haben wir eine Sonnenbrille entwickelt, die es ermöglicht die Bildschirme besser zu sehen. Schau doch mal rein, wenn du Lust hast und probiere es bei deiner nächsten Arbeit draußen aus!:) www.sun-eyes.com Lg, Rebecca

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JustASingle
Fragesteller

Danke, aber ich bin nicht bereit, so viel Geld in eine normale Sonnenbrille zu investieren. Ich habe inzwischen eine andere Sonnenbrille gefunden, mit der es einigermaßen gut geht.

Außer Helligkeit auf Maximum stellen, fällt mir nichts ein :/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

nee da kannst du nix machen, dafür musst fu schon ein LED Display haben und kein LC Display

Krabat693  16.04.2020, 13:08

LED beschreibt nur die Technik der hintergrund Beleuchtung. Es ist dennoch ein LCD Display.

RoentgenXRay  16.04.2020, 13:13
@Krabat693

Ja richtig. Ich meine damit schlicht, dass durch die LED die punktgenaue Beleuchtung eine höhere Helligkeit möglich ist. Im übrigen gibtves kein LCD Display sondern nur ein LC Display.

Krabat693  16.04.2020, 13:18
@RoentgenXRay

Ja, wortnuttzung, nein Fehler. aber du müsstest die Helligkeit der Lichtquelle schon um den Faktor 400 steigern damit durch beide Pol Filter noch genügend Licht kommt. Das ist mit LEDs zwar möglich, aber erfordert eine separate kühlung des displays (der LEDs) und die akkulaufzeit wäre dann eher bescheiden.

RoentgenXRay  16.04.2020, 13:20
@Krabat693

ui, mir war nicht bewusst, dass Bildschirmenpolarisiertes Licht ausstrahlen, warum das?