Laptop summt beim laden?

4 Antworten

Der Laptop braucht verschiedene Spannungen, muss die Spannung des Netzeils das Du anschließt umwandeln passend für den Akku und andere Komponenten im laptop.

Dazu werden DC/DC Wandler benutzt. Das sind "Minitrafos für Gleichstrom", die bestehen aus ein bisschen Elektronik und einer großen Spule. Die arbeiten mit Frequenzen um 16kHz die man eigentlich gerade noch nicht hören sollte. Da die aber zum Regeln "hart" getaktet werden, kann man oft die Taktung als mechanische Schwingungen in der Spule hören.

Gute Spulen von Namhaften (deutschen) Herstellern sind sehr teuer. Da kann so eine Spule zwischen €5 und €15 kosten! Nicht jeder Hersteller ist bereit so viel Geld auszugeben, also auf Gewinn zu verzichten und es werden auch nicht genug gute Spulen für alle Geräte die so was brauchen hergestellt. Daher werden dann oft - auch von Markenherstellern - billige "Chinaspulen" verwendet, die gibt es dann ab €0,05.

Die fangen dann sofort oder nach kurzer Zeit wenn der Kleber der die Spule zusammen hält Risse kriegt an zu summen und zu schnarren. Bei Grafikkarten wo noch höhere Leistungen im Spiel sind ist das ebenfalls in großes Problem. Viele Grafikkarten "schnarren" dann sofort, nach 3 Wochen oder 3 Monaten.

Das ist bei Deinem Laptop natürlich ärgerlich, schränkt aber die Funktion sehr lange Zeit nicht ein. Aber irgendwann kommt der Punkt dass sich die Spule nach wahrscheinlich erst vielen Jahren selbst kaputt rappelt und der Laptop dann nicht mehr laden kann.

Hat der Laptop Garantie und das Geräusch ist richtig laut, dann hast Du Anspruch auf eine Reparatur und kannst hoffen, dass die neue Spule dann erst mal sehr lange still ist. Ist das Geräusch nur hörbar aber nicht "extrem", dann ist es rechtlich schwierig Ansprüche durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keksik906
Fragesteller

Aber falls mein Laptop irgendwann nicht mehr lädt.... Was muss ich dann wechseln?

Commodore64  12.03.2021, 15:06
@Keksik906

Das hängt vom Hersteller/Modell ab. Meistens eine ganze Platine auf der der Spannungswandler ist.

Manche Reparaturläden sind aber in der Lage nur die Spule preisgünstig zu tauschen. Das ist aber leider sehr selten.

Kann viele Ursachen haben. Möglich wäre BIOS ist nicht ok. Mach mal ein BIOS-Update

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt erst einmal ziemlich Lustig, ein Notebook welches sich während des Ladens bemerkbar macht, haha.

Kannst ja mal im Web nach dem Modell des Notebooks schauen, ob das nen Feature ist, andernfalls müsstest du aufpassen wenn es ein knistern ist, dann stimmt etwas mit dem Stromkabel nicht (offene Leitung)

Ich hatte schon ein Notebook, ... ich glaube das war ein HP Pavillion Dragon - Serie, da hat das Netzteil so laut gerasselt, gesprazelt, ... wie auch immer ich das beschreiben soll, ... hörte sich wie ein bratendes Schnitzel im Bratfett an, dass ich teilweise dachte, das Netzteil explodiert bald.

Hat am Ende aber "nur" genervt. Der Laptop an sich, lief teilweise lautlos, nur das Netzteil spritzelspratzelde vor sich hin.

Bei Dell hatte ich mal ein Dell XPS 17... irgendwas, das Netzteil fiepte vor sich hin.

Das "unterhaltsamste" Netzteil, war bei meinem Fujitsu Siemens Computer Lifebook. Da ging es je nach Last immer "fiep spritzelspratzel piep fiep fiep krrr piep!", was bei lautlosen Umgebungen eben mega nervig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung