Was bedeutet netzbetrieb bei laptop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Akku kann nicht geladen und benutzt werden. Entweder Energie fließt rein, oder raus... Ist das Netzteil stark genug, wird der Rechner vom Netzteil versorgt, der Rest fließt in den Akku... Ist das Netzteil zu schwach, wird es voll belastet (bzw schaltet wegen Überlast sogar ab) und der Rest kommt vom Akku, dann wird der Akku aber auch entladen und nicht mehr geladen...

Amena44
Fragesteller

d.h der akku wird geladen (nicht benutzt) und parallel der laptop nun mit dem strom vom netzteil betrieben?

RareDevil  31.08.2021, 13:30
@Amena44

Ja, genau so ist es... Bei Lastspitzen kann es aber durchaus vorkommen, dass kurz auch der Akku wieder belastet wird, wenn das Netzteil eben nicht ausreicht (Passiert ggf, wenn man ein falsches Ersatznetzteil benutzt)... Aber im Regelfall kann man ein Notebook auch ganz ohne Akku betreiben und nur am Netzteil anschließen... Wäre dann bei Stromausfall eben wie ein normaler PC direkt aus... ^^

verreisterNutzer  31.08.2021, 18:28

Natürlich können aus das. Sonst wäre unsere 300000 Euro usv ja quasi nutzlos. Auch Pufferbatterien gäbe es nicht.

RareDevil  01.09.2021, 05:51
@verreisterNutzer

Was geht natürlich? Einen Akku laden und benutzen zu gleich? Nööö... Entweder es fließt Ladung in den Akku, er wird geladen, oder es wird Ladung entnommen, dann entlädt er.. Beides gleichzeitig geht nicht, nur im Wechsel...

Eine USV schaltet bei Netzbetrieb den Netzeingang direkt auf den Ausgang... Parallel ist der Wechselrichter permanent Spannungssynchron zur Netzspannung. Der DC-Kreis lädt die Batterie und wird nur durch den Standbystrom des Wechselrichters zusätzlich belastet. Fällt die Netzspannung weg, so schaltet ein Trennrelais aus (Nezkabel wird von den Ausgängen getrennt) und der Wechselrichter läuft auf Batterie. Kommt die Spannung wieder, synchronisiert die USV den Wechselrichter wieder an die Netzspannung und schaltet das Trennrelais ein. Danach werden die Akkus wieder geladen und der Wechselrichter bleibt synchron zur Netzspannung im Standby... Bei manchen gibt es sogar eine minimale Unterbrechung, die aber so kurz ist, dass die PC-Netzteile das überbrücken können. Dafür sorgen die Kondensatoren in den Netzteilen.. 😉

Fazit: Ein Akku kann entweder nur geladen, oder entladen werden... Der ist kein Wasserfass wo du oben Wasser reinkippst und unten läuft das Nutzwasser raus...

Wird über deinen Akku gespeißt. Drumherum gibt es auch, wird aber teurer.

Der Vorteil, dadurch dass dein Akku dazwischen ist, du bekommst keine Netzspitzen ab. Der Nachteil ist, dein Akku lebt nicht lang.

User71638290  10.03.2024, 17:09

Normalerweise heißt Netzbetrieb doch das der Strom direkt aus dem Netz kommz

Der Laptop ist angesteckt.

Netzbetrieb: Der Laptop verwendet die Energie des Netzteils und ladet gleichzeitig damit den Akku auf --> 46 Minuten bis zur vollständigen Aufladung.

Hallo. Das Laptop wird mit Strom aus der Steckdose betrieben und parallel dazu wird der Akku geladen

verreisterNutzer  31.08.2021, 18:26

Nope nicht parallel sondern in Reihe. Kein Pass throught bei notebooks

RareDevil  01.09.2021, 05:59
@verreisterNutzer

So ein schmarn... Akkus laufen parallel zur Spannungsquelle. Die werden nicht in Reihe geschaltet... Und die bekommen auch nicht permanent die die Netzteilspannung, denn die Notebooks haben eine Ladeelektronik, die den Ladestrom abschaltet...

verreisterNutzer  01.09.2021, 06:56
@RareDevil

Hatte bis jetzt ein Notebook eines funktioniert hat, ohne den Akku es am Netz zu betreiben in der Regel ist der Akku in Reihe mit deinen Netzteil, einfach Weil es billiger ist.

Fginroh  26.04.2023, 15:11
@verreisterNutzer

Nochmals nope. Notebooks haben zwei Stromqullen: Akku und Netzteil. Sie werden vom Laptop unabhängig von einander verwaltet. Ist das Gerät angeschlossen, geht der Strom aus dem Netz ins Laptop und bei vollem Akku wird dieser gebypasst. Rein von der Physik kann ein Verbraucher (also ein Laptop) nicht mit einem Akku in Reihe geschaltet sein, weil ein Akku nicht gleichzeitig Strom auf und abgeben kann, geschweigeden Strom einfach durch ihn durchlaufen kann.