Laptop zum Zocken immer am Strom ohne Akku zu schädigen (Akku ist mittlerweile schon sehr viel schlechte als am Anfang)?

3 Antworten

Evtl. kannst du den maximalen Ladestand des Akkus auf 80% begrenzen. Bieten manche Laptops von Haus aus an. Dann wäre das kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

FLxx1
Fragesteller

Stoppt das dann auch den schnellen Verschleiß des Akkus der durch den ständigen netzbetrieb verursacht wird?

Gehilfling  16.03.2022, 14:43
@FLxx1

Der ständige Netzbetreib hat den Nachteil, dass der Akku auf 100% gehalten wird. Das ist für Lithium-Akkus auf Dauer schädlich (optimal sind 50-70% für die Lagerung). Insofern ja, das würde helfen.

Den internen Akku kann man z.B. über den biOS ausschalten, hier ein Beispiel, wie es funktionieren sollte:

https://www.notebook-doktor.de/2019/11/interner-akku-deaktivieren

Falls diese Methode keine Früchte trägt, versuche doch nach anderen Methoden zu recherchieren!

LG

FLxx1
Fragesteller

Danke für deine Lösung, aber ich denke das bringt nicht viel, da ich den Laptop auch teilweise, wenn auch selten mobil nutze und dann müsste ich den Akku immer wieder im BIOS an und ausschalten.

Akku rausnehmen wenn du Netzbetrieb machst.