Mein Laptop passt sich der Helligkeit des Hintergrundes an, wenn er nicht am Strom hängt. Kann man das ausstellen?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Die einstellung gibts soweit ich weiss unter energieoptionen in der systemsteuerung

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Informatik)
Sheeeesh634  20.12.2021, 12:31

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

das nennt sich adaptive helligkeit, gibts bei ipHone auch und kann man in den einstellungen ganz normal ausschalten

SimonKirchmann
Fragesteller

Ja diese Einstellung taucht bei mir aber nicht auf, das ist das Problem. Weder bei Anzeigen noch bei Netzbetrieb und Energiesparen

Kann man ausschalten.

In denn Einstellungen wirst du denn Punkt zur automatischen Helligkeitsanpassung finden diesen dann einfach auf "off" schalten

Woher ich das weiß:Recherche
SimonKirchmann
Fragesteller

Diese einstellung fehlt bei mir jedoch

premme  17.12.2021, 16:41
@SimonKirchmann

Gehe mal unter Eistellungen alles durch, dort gibt es den Bereich Helligkeit anpassen.

Gruß 🕯️🕯️🕯️

SimonKirchmann
Fragesteller
@premme

Ich bin alles durchgegangen, ich finde einfach nichts. Hab es soagr über die Systemsteuerung versucht. Nichts, diese Einstellung fehlt

SimonKirchmann
Fragesteller
@premme

Danke für den Tipp, aber auch da habe ich nichts gefunden. Naja dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Adaptive Helligkeit einfach in Kauf zu nehmen.

premme  17.12.2021, 16:49
@SimonKirchmann

Es muss ein Regler für diese Helligkeit vorhanden sein, wenn er im Accubetrieb ist.

Vermutlich kann man dort Hell und Dunkler einstellen.

Dort die Automatik rausnehmen.

SimonKirchmann
Fragesteller
@premme

Es gibt keinen Regler. Es gibt nur den normalen Regler für die generelle Helligkeit. Wenn der Laptop auf Akkku läuft und sich der Bildschirm verdunkelt, dann bleibt dieser Regler eber gleich. Ich habe die Helligkeit auf 50% eingestellt. Der Regler belict auf 50%. Bei den Akkueinstellungen habe ich nun noch die Einstellung "Bildschirmhelligkeit im Stromsparmodus verringern" auf aus gestellt, nützt aber nichts, der Bildschim wird trotzdem dunkel wenn der Hintergrund dunkel ist.

SimonKirchmann
Fragesteller
@premme

Ich habs jetzt. Ich kann das scheins nur über die Intel Grafikeinstellungen deaktivieren. Warum auch immer. Hab in nem Forum gelesen das viele seit den neuen Updates diese Einstellung im System nicht mehr haben, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber muss ja was wahres dran sein. Jedenfalls konnte ich das Problem nun beheben.

Aber danke das du dir die Zeit genommen hast. :)

gehe in die systemeinstellungen und suche bei "energieoptionen" nach dieser einstellung, die man abschalten kann.

allerdings wird der akku dann schneller leer, weil das u.a. auch eine energiesparfunktion ist, die der akku-laufzeit hilft.