Mein Laptop wird laut wenn der Strom angeschlossen ist, warum?

3 Antworten

Der Laptop wird schnell warm und wenn er am Strom angeschlossen ist lädt er den Akku und dadurch entwickelt sich noch mehr Energie. Damit die Bauteile im Laptop nicht überhitzen werden oft Lüfter verwendet, die dein Laptop automatisch reguliert. Falls dein Laptop also zu heiss ist, arbeiten die Lüfter im Umkehrschluss mehr um dem entgegenzuwirken. Es kommt auch darauf an auf welcher oberfläche dein Laptop steht. Versperrt etwas die Lüfter? Eventuell mal mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze absuchen.

das ist schon mal ein recht guter ansatz, bis auf 2 dinge: 1.) der staubsauger wird wenig bringen, der staub sitzt meistens so dicht und fest, dass das nicht geht. aufmachen und reinigen (lassen) ist die einzige option...

dann gestatte mir noch den hinweis darauf dass 2.) im akkubetrieb die prozessorleistung oft gedrosselt ist. d.h. es muss noch weniger wärme abgeführt werden.

lg, Anna

0

Zwei Gründe sind es, warum dein Notebook laut wird, wenne s an den Strom angeschlossen wird:

a.) Dein Energiemanagement ist so eingestellt,d ass der prozessor auf maximaler Leistung laufen darf, wenn er an den Strom angeschlossen ist. Und das ist auch gut so, du willst ja keinen Notebook, der nur die halbe Leistung bringt.

b.) Dein Windows ist so eingestellt,d ass es tausende von oft auch nutzlosen Sachen macht, wenn du der Meinung bist, der Notebook würde nichts tun. Microsoft macht sich keine Gedanken über User, die während solcher Sachen vom Geräusch genervt werden könnten, denen das Bier neben dem Laptop vom Lüfter warm gemacht wird :)

Lösung: Du musst WIndows so konfigurieren, dass möglichst viele Hintergrundprozesse nicht so genutzt werden. Du solltest bei Google nach "Superfetch" suchen und diese Funktion abschalten, dann wird Windows etwas handzahmer. Auch andere Sachen lassen sich deaktivieren, damit nicht der Rechner arbeitet, wenn er eigentlich ruhen sollte.

Wie kann man gucken welche Hintergrundprozesse genutzt werden?
Ist es normal dass es nach 3 Jahre so ist?

0
@MarieStar

So was schaut man mit dem Taskmanager. Also STRG-ALT-ENTF drücken, dann denTaskmanager starten. Dort dann die Prozesse anzeigen lassen.

Im Internet findet man Anleitungen, wie Supefetch udn Prefetch deaktiviert werden können.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-SuperFetch-deaktivieren-15445653.html

Allerdings auch Beiträge, wo von der Deaktivierung abgeraten wird (allerdings von MS selber). Das System meine Frau hat jedenfalls aufgehört, ständig auf der Platte rumzurödeln, wenn es nicht benutzt wird.

Diese Hintergrundprozesse haben nichts mit dem Installationsalter zu tun, höchstens mit evtl. verbliebenen Hintergrundprozessen von installierter Software. Jedes Programm, was was auf sich hält, meint, einen Hintergrundprozess zu benötigen. Apple-telephon, und mindestens zwei, wenn nicht gar drei Hintergrundprozesse werden ständig am Laufen gehalten (Itunes-Helper, Bonjour und Co.), Google Picasa, Java, und viele andere Programme, jedes einen Update-Hintergrundprozess.

Es macht Sinn, nach alten Software-Festen zu schauen und so etwas zu entfernen (also Treiber für Drucker, die man gar nicht mehr hat, für Digitalkameras usw.)

0

Dein Laptop hat, eine Energiesparfunktion diese ändert sich meist wenn man den Laptop am Strom anschließt. Jetzt könnte es sein das er auf Höchstleistung läuft. Da durch springt natürlich auch der Lüfter öfter und schneller an.

Was helfen könnte wäre mal den deckel zu öffnen und den Lüfter von staub zu befreien.

Laptop gibt grellen Piep Ton von sich - Was ist das?

Moin leute, mein Laptop ist an ein Netzteil angesteckt und wenn ich den Strom anschalte gibt der laptop ein sehr lauten grellen Piep ton von sich. Dies passiert nicht immer aber recht häufig (meist beim ersten gebrauch am Tag). Weiß jemand was das ist? Scheint irgendwie ein fehler zu sein, denn es ist sehr laut. Laptop ist neu.

...zur Frage

Mein Netzteil vom Laptop piept?

Immer wenn Strom auf dem Netzteil ist, aber mal nicht an den Laptop angeschlossen ist oder wenn der Laptop aus ist kommt da ein ganz schriller piepender Ton? Warum macht es das und warum geht dieser Ton weg wenn es meinen Laptop lädt?

...zur Frage

Laptop verlangsamt Internet beim Aufladen?

Hallo, ich besitze ein Lenovo G500 Laptop mit Windows 10. Seit letzterem tritt das folgende Problem auf: Wenn ich ihn an die Steckdose stecke, verlangsamt sich das Internet von gewohnten ~20mbit/s auf etwa 0.2 mbit/s.

Ich verwende ihn meist zum Dokumente schreiben oder Spiele spielen; letzteres ist komplett unmöglich geworden, da eine kompetitive Online-Runde gut genauso lang dauern kann wie der Akku, und sobald ich den PC an den Strom stecke, steigt der Ping innerhalb von Sekunden auf 900.

Ich hab in den Energieeinstellungen geschaut, es ist sowohl für Netzbetrieb als auch für Akkubetrieb auf Höchstleistung gestellt.

Ich habe vor etwa 2 Monaten ein neues Netzteil gekauft, da mein altes den Geist aufgab. Das Problem tritt jedoch seit etwa 2-3 Wochen auf.

Ich bräuchte wirklich einen Denkanstoß, da ich keine Ahnung habe, was das Problem sein könnte... Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

...zur Frage

Warum wirft mein Laptop das Stromkabel automatish aus?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin echt verzweifelt langsam. Habe meinen Laptop immer am Strom angeschlossen, seit ein paar Tagen allerdings wirft er das Kabel automatisch aus, es besteht die ganze Zeit ein Wechsel zwischen laden und nicht laden, ohne dass ich das Kabel entferne oder irgendwo dran wackel. Was ist das? Ich denke nicht, dass das Ladekabel kaputt ist...

...zur Frage

Warum ist mein Ethernet Kabel ist nicht angeschlossen laut PC?

Mein Ethernet Kabel ist am PC angeschlossen,aber meint diesen Fehler:

Ein Ethernetkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft.

Es passiert nur ab und zu also es wird erkannt und auf einmal ist es weg auf einmal geht es wieder.

...zur Frage

HP Laptop bleibt beim Starten Schwarz und Lüfter wird nach ca8 Sekunden Extrem laut?

Hallo. c:,

also, wenn ich meinen HP Probook 6570b Starte, wird mein Desktop Schwarz und nach ca. 8 Sekunden wird der Lüfter ganz Laut. Danach passiert auch nix anderes, der Desktop ist weiterhin Schwarz und mein Lüfter extrem Laut. Die LED's blinken, nach einger Zeit ohne Strom geht mein Laptop auch an, aber dann kommt so ein ":( ..es muss ein Neustart durchgeführt werden.. " und nach denn Neustart passiert das Selbe, mein Desktop bleibt Schwarz und mein Lüfter wird laut. Ich hoffe, dass ihr mir Helfen könnt. ^^ MfG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?