Laptop sehr langsam, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Betriebssystem läuft denn auf deinem Laptop? Windows 10 oder Windows 11? Wenn ja, dann würde ich Avira deinstallieren, weil der Windows Defender einen ausreichenden Schutz bietet. Avira würde ich persönlich generell nicht verwenden, wenn man sich für ein anderes Antivirenprogramm entscheidet.

Durch das Löschen von ein paar temporären Dateien, sofern du das mit unnötigen Dateien meinst, erzielst du in der Regel keinen spürbaren Geschwindigkeitsschub. Es wird halt nur etwas Speicher freigelegt. Auch das Installieren von Updates hilft da im Normalfall nicht weiter.

Ich würde Windows mal über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger sauber neu installieren. Den Datenträger kann man sich über das Media Creation Tool von Microsoft erstellen bzw. eine entsprechende ISO-Datei herunterladen.

Die Neuinstallation ist dann auch in ein paar Minuten erledigt. Nach einer sauberen Neuinstallation läuft ein System in der Regel wieder flotter, vor allem wenn du das in all den Jahren noch nie gemacht hast. Hier ist noch zu beachten, dass vorher sämtliche wichtige Dateien gesichert werden müssen.

Hardwaretechnisch könntest du noch mit einer SSD für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgen, sofern in deinem Gerät aktuell eine HDD zum Einsatz kommt. Auch mehr Arbeitsspeicher kann helfen, aber wenn du bereits 8 GB oder sogar mehr verbaut hast, dann reicht das aus. Gereinigt werden sollte das Gerät nach so vielen Jahren auch mal.

ThoughLife
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Kannst du mir eine bestimmte ssd empfehlen? Und wie viel würde sie ungefähr kosten ?

Lukas  23.04.2023, 21:36
@ThoughLife

Sorry, ich habe den Kommentar irgendwie übersehen und bin jetzt erst durch die Auszeichnung darauf aufmerksam geworden. Ist da nicht schon eine SSD verbaut? Es gibt verschiedene Modelle vom 250 G7. Gibt es eine exakte Bezeichnung? Du kannst auch mal im Task-Manager unter „Leistung“ schauen. Dort steht, ob eine SSD oder HDD verbaut ist.

ThoughLife
Fragesteller
@Lukas

Ach alles gut, ich überhaupt froh Antworten zu bekommen :D Ich hab mir tatsächlich einen anderen Laptop geliehen, somit wäre das Problem sozusagen gelöst. Es ist soweit ich weiß eine HDD verbaut. Ich würde aber dann einfach im Fachmarkt genauer fragen. Danke dir für deine Zeit 👍🏻

software seitig machst du da gar nix. Die Festplatte is alt und deswegen lahm geworden. Die Temperaturen werden auch gestiegen sein mit dem Altern der Wärmeleitpaste und dem Staub der sich angesammelt hat. Bring ihn zur pc werkstatt und lass ihn sauber machen, neue paste draufmachen und am besten holst du dir ne ssd und baust die statt der alten platte ein. Das wird das Ding schneller machen als es je gewesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
ThoughLife
Fragesteller

Kann ich den auch selber saubermachen ?

Ginpanse  19.04.2023, 20:14
@ThoughLife

Klar. Kannst auch die paste selber erneuern. Riskierst dann halt nen Totalschaden aber egal ;)

ThoughLife
Fragesteller
@Ginpanse

Jetzt muss ich doch nochmal fragen, Paste ? xD

Ginpanse  19.04.2023, 20:23
@ThoughLife

Wärmeleitpaste... Bei deinem Wissensstand würde ich dir sehr dazu raten, zu einem Fachmann zu gehn. Kann auch ein Freund oder Bekannter sein der sich damit auskennt und weiß was er tut.

Fginroh  22.04.2023, 18:16
@ThoughLife

Ja kannst du. Wenn du aber nicht mit Computer umzugehen weist, sollte es ein Fachmann machen, z.b. vom Computerladen. Ich würde aber vorher erstmal gucken, ob eine Windows Neuinstallation das Problem beheben könnte. Die Festplatte muss nicht umbedingt kaputt sein. 3-4 Jahre sind für einen Laptop nämlich nichts. Ich habe hier 10 Jahre alte Laptops die inmernoch gut funktionieren. Trotzdem kann es sein das er deinen Programmen nicht mehr standhält. Dann kannst du entweder mehr RAM reinmachen oder die HDD durch eine SSD ersetzen, falls es nicht schon letzteres ist.