Laptop RAM Verbessern?

Ich wohne in München

5 Antworten

Kommt darauf an, wie der RAM verbaut ist. Bei einem meiner Laptops ist ein Riegel fest verlötet und kann daher nicht entfernt werden. Das Gerät hat zwar einen Steckplatz für einen zweiten Riegel, aber mehr als 20GB (1x4, ux16) RAM sind laut Manual bei diesem Teil nicht drin.

Bei einem anderen meiner Laptops bin ich da flexibler: hier kann ich beide RAM-Slots frei bestücken. Daher habe ich das Teil auch kurz nach dem Erwerb von 2x8 auf 2x16 GB aufgerüstet.

Das Aufrüsten mit RAM ist übrigens gar nicht so schwierig, im Handbuch zu Deinem Schleppi steht bestimmt genau beschrieben, wie und in welchem Unfang es mit RAM aufgerüstet werden kann. Mit ein bißchen Geschick und Sorgfalt ist das kein Problem und kostet auch i.d.R. weniger, als wenn Du es von Profihänden machen läßt.

Wirf also bitte erstmal einen Blick in Dein Schleppi-Handbuch und entscheide dann, ob Du es nicht doch selber machen könntest.

Kleiner Tip: Auf https://www.speicher.de/ kannst Du anhand der Modellbezeichnung Deines Geräts gezielt nach passendem Speicher dafür suchen - und die Preise dort sind auch recht zivil...

Aber falls Du es Dir wirklich nicht zutraust, ist es durchaus vernünftig, dies z.B. beim MediaMarkt machen zu lassen - denn so ist das immer noch besser, als wenn Du vielleicht einen Fehler machst und Deinen Schleppi damit beschädigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Möglich das es geht, aber wofür nutzt du den Laptop?

16gb reichen für die meisten Zwecke mehr als aus. Hast du denn eine so hohe RAM Auslastung, das ein aufrüsten auch wirklich mehr Leistung bringt (ungenutzter RAM bringt 0,0% Mehrleistung).

Lg

jimmyma1
Fragesteller

videos schneiden und auf Live Streamen

Das kommt ganz darauf an wie dein Laptop konfiguriert ist. Wenn in den spezifikationen steht dass der RAM verlötet ist, dann sieht's schlecht aus. Dann kann nicht mal ein Profi wirklich was ändern. Wenn es RAM mit Steckplatz ist sollte das ganze funktionieren, allerdings wäre hier die Änderung so simpel dass man das auch als Laie hinbekommt.

Ich bin nicht in der Lage, dies selbst durchzuführen oder es alleine zu bewerkstelligen

Kostenpflichtig ist fast alles Möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

klar, zumindest wissen die ob Dein Laptop auch 32Gb Unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung