RAM / Arbeitsspeicher Typ finden und erneuern?
Hi
so,... die SSD ist drin, jetzt läuft das alte Notebook schon spürbar schneller.
Was ich aber noch gerne verbessern ,möchte wären die beiden RAM / Arbeitsspeicher
Platinen die da drin sind. Aktuell haben die 3 GB .
Jetzt meine Frage:
auf wieviel kann man die erhöhen, 8, 16 GB .32 GB wären zu viel die brauche ich auch nicht.
Wo erfahre ich welche RAM Platinen die richtigen für mein Notebook sind ?
4 Antworten
Dafür müssten wir wissen, WAS für ein Notebook du besitzt.
Nicht jedes Mainboard kann man auf eine bestimmte XX Summe aufrüsten.
Aber 8 GB sollten funktionieren.
(entweder 1x8 oder 2x4).
Ist es aber eher ein älteres Model, dann lohnen sich nicht mehr als 8GB.
Aber viele Laptops(auch meiner), sollten auch 16GB funktionieren, mehr ist eine verschwendung.
Kommt auf das Notebook an, welches Board verbaut ist und welche RAm-Größe und -Module im BIOS frei geschaltet wurden damals
3GB RAM klingt merkwürdig, es sei denn es wären 3,6GB und davon sind 600MB für die GPU reserviert, dann wäre nämlich Minimum 4GB verbaut und diese sind dank eines 32bit-Win kastriert worden
was hastn da für Notebbok?
Kannst du machen, dennoch weiß man dann nicht, was maximal bestückt werden kann vom BIOS her, also braucht man zwingend das Modell und zwar die komplette Herstller-Bezeichnung und nicht nur die Verkaufsbezeichnung
3GB Arbeitsspeicher klingt irgendwie komisch.
magst mal Hersteller und das Modell vom Laptop sagen?
Und vielleicht auch was jetzt für ein Prozessor drin ist.
Also....
Es handelt sich um ein ACER Travel Mate 5740
Aktuell läuft hier Windows 11 .
Die HDD habe ich jetzt durch eine SSD ersetzt... läuft bestens.
Beim Arbeitsspeicher steht oben rechts im Eck " 3,0 GB DDR3
in Verwendung ( komprimiert ): 22 GB ( 245 GB )
zugesichert 3,4/4,0 GB
In Cache 516 MB
Ausgelagerter Pool : 312 MB
Nicht ausgelagerter Pool: 266 MB
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Steckplätze verwendet: 2 von 2
Formfaktor: SODIMM
Für Hardware reserviert: 265 MB
Ja sicher es ist nicht mehr das neueste, aber es ist wenig benutzt worden somit neuwertig.
Benutzung : in erster Linie meine Musikdateien speichern
Und im Internet surfen, Bestellungen tätigen , Online Überweisungen usw. also nur alltäglicher Krimskrams
Gamer bin ich nicht, habe daran auch kein sonderliches Interesse.
E>s ist auf alle Fälle zu schade um es zu entsorgen, außerdem hat es noch ein Laufwerk was ich doch oft benutze.
Vorsichtige Recherchen haben ergeben das du wohl S0-Dimm DDR3 mit 1333Mhz verwenden kannst. 2x4GB wären dann 8GB Ram.
Das ist für den älteren Rechner ganz ordentlich.
https://www.compuram.de/arbeitsspeicher/acer/notebook/travelmate/serie/5740-serie/
Ich würde den Ram aber nicht dort kaufen sondern vielleich schauen ob man das günstiger hinbekommt, oder irgendwie mal testen kann, bevor man auf Modulen sitzt und der Rechner nicht mitmacht.
Da von einer anderen Seite aber DDR3 1066Mhz genannt wird, wäre das schon mal ein Punkt den man genauer prüfen sollte.
LINK
Merci
das nenne ich mal eine fachliche Aussage mit der man was anfangen kann.
Aktuell habe ich ja noch nicht viel reingesteckt in das gute Stück
25 € für einen neuen Akku und ca. 50 € für die SSD
Diese Module habe ich gesehen kosten so um die 40 - 50 € das würde sich alles in Grenzen halten.
Ein neues gleichwertiges Notebook würde viel mehr kosten.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind diese RAM Module von den Kontakten her mit allen Notebook Steckplätzen kompatibel es geht nur um die richtige Leistung, so ähnlich wie die SSD Festplatten wo ja die Anschlüsse auch i.d.R. bei allen Notebooks gleich sind.
äh nein.
Du musst innerhalb deines Mainboards und dem darauf verbauten Chipsatz schon bei der 'Familie' bleiben.
Wenn also DDR 3 S0Dimm verbaut ist, dann passt da eben kein DDR4 S0Dimm rein.
(Vielleicht passt es, aber es funktioniert nicht und sollte auch nicht passen)
Der nächste Punkt ist halt die Geschwindigkeit, man will ja nichts verschwenden, oder Leistung bezahlen die nicht genutzt werden kann.
Man kann teilweise 'bessere' Module stecken, aber die Mehrleistung kann vielleicht nicht genutzt werden.
Dann gibt es noch DDR3 und DDR3L module, wobei wenn die Angaben der Webseiten richtig sind, brauchst du wohl normale DDR3. Das L steht für low Valtage und bezeichnet Module die mit 1,35v auskommen.
Und manchmal hast du tolle Module und sie funktionieren bei dir trotzdem nicht. 🤷♂️
Deswegen wäre es gut wenn man die vorher testen kann, oder halt zurückgeben wenn es wieder erwarten nicht läuft.
Interessant !
Man lernt nicht aus.
Eine Frage hätte ich da noch, Bei diesen RAM Speicher muss man jetzt nichts großartiges beachten also nicht so wie bei der Festplatte das man da erst was klonen muss oder so.
Einfach nur die alten RAM Platten raus und die neuen rein.
Zum Festplatten klonen habe ich dieses HDClone X.6 benutzt ging total easy
Heutzutage ist es üblich das Ram schon mal fest verlötet auf der Platine sitzt. Den kann man dann oft nicht mehr selber tauschen.
Du solltest also mal einen Blick in dein Gerät werfen, ob du da 2 Slots hast.
Ansonsten ist es einfaches austauschen und ggf im Bios das RAM-Profil laden(Geschwindigkeit einstellen).
Das ist noch einfacher als die SSD zu tauschen, es sei denn man kommt an den RAM nicht so gut ran.
Danke für dein Feedback.
Das habe ich schon gesehen da ist alles unter einem Deckel mit 3 Schrauben.
Links ist die Festplatte und daneben sind diese beiden RAM Platinen.
Ich meine gesehen zu haben das die mit so kleinen Bügelchen seitlich gehalten werden. Ich denke das bekomme ich hin.
Klingt doch easy (3 schrauben, Deckel)
Mit den Bügelchen befreist du den alten Ram und dann steht er so 45° ab.
Genauso baust du den neuen ein.
Schräg einsetzen und dann runterdrücken bis die bügel reinrasten.
Viel Erfolg.
Danke
jetzt hat der PC Laden kein Geld verdient, Dank eurer Hilfe.😁
habe mich tatsächlich mal erkundigt was die für das Klonen und die SSD 512 GB veranschlagen .250.- € wollte der.
Würdest du den Laden betreiben, würdest du dafür auch Geld nehmen wollen.
Klar, man denkt das man günstiger wäre. Aber Günstiger zu sein bedeutet nicht das man dann die Bude eingerannt bekommt von Leuten die den Service haben wollen. Service hat schon immer mehr Geld gekostet als Material + Zeit.
Egal, freu dich über die gesparte Summe 👍
Klar
kann hier durchaus mitreden, habe jetzt 47 Jahre als gelernter Kunst & Bauschlosser gearbeitet und hatte 27 Jahre einen eigenen Laden mit Verkauf
von Schlüssel / Schlösser Sicherheitsanlagen.
Seit es das Internet gibt haben sich die Kunden rasant vervielfacht die ihre Ware im Internet gekauft haben und ich hätte es montieren sollen.
Ist schon krass wenn man zusehen muss wie deine Ware im Regal verschimmelt und du nur noch der Montagefuzzy sein sollst.
Wäre schön wenn du dich nochmal meldest und über den Ram ein Update bringen kannst. :-)
So,... wenn auch spät, aber es hat alles total easy geklappt.
Die kleinen Bügelchen zur Seite gedrückt und dann sind mir diese kleinen Platinen schon entgegen gesprungen.
Dank der kleinen Kerbe an der Steckleiste weiß man auch wie rum die rein gehören.
Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr viel geholfen und ich habe wieder etwas dazu gelernt.👍😉
Schön das es funktioniert. 👍
Wieviel:
- Module (Anzahl)
- Hersteller
- Geschwindigkeit
- Größe, und
- Preis
hast du jetzt eingebaut?
Hi
also.... dein Link war ja Super.
Es sind 2 Stück gesamt 8 GB .... hört sich jedenfalls besser an als 3 GB
Preis mit Versand round a bout 60 € ,.. wobei ich jetzt nicht weiß ob das teuer oder billig ist ?
Auf der Rechnung steht
" 8GB CompuRAM upgrade ACER
2x 4 GB Komp. Ref. Dual Channel Memory Kit
1333 Mhz unbuffered 1,5 V
Non ECC
Ich finde den Preis etwas teuer, kann man gebraucht sicher günstiger bekommen, bleibt halt das Risiko ob es von anfang an läuft.
Aber danke für deine zusätzlichen Infos und alles gute für deinen Laptop. 😊
Hallo ich bin zurück......es ist noch nicht vorbei.
Eines vorab, mein Notebook läuft perfekt, soweit so gut.
Ich habe aber einen sehr entscheidenden Fehler gemacht, ich habe das meiner jüngeren Schwester erzählt...... das sollte man nicht machen.
Habe ihr von eurer Hilfe erzählt wie gut das geklappt hat und das ich mächtig stolz drauf bin das ich als gelernter Schlosser mit meinen 63 Jahren das auch hin bekommen habe.
Dann kam die Frage .... ich hätte da auch noch ein altes Notebook kannst du das bei meinem auch machen, du hast ja jetzt schon Übung...😒
Na ja.... Blut ist dicker als Wasser, was soll ich sagen jetzt habe ich wieder so ein altes Teil an der Backe.
Das Gerät ist ein Toshiba Satellite pro L300 64 bit 2 GB Arbeitsspeicher.
Aktuell läuft da jetzt Linux mint 21 drauf laut meiner Schwester zwar ganz gut aber sie will wieder Windows
Ich habe ihr aber schon gesagt das ich nichts versprechen kann, .
Ich denke das mit dem Arbeitsspeicher sollte kein Problem sein, da kann man bestimmt 4 - 8 GB reinbauen so wie bei meinem.
Auch die HDD kann man bestimmt gegen eine SSD tauschen, aber wie bringe ich das Linux runter und Windows drauf ?
Ja, Arbeit zieht Arbeit nach sich.
Ich hab da mal sehr oberflächlich gekuckt..
Anscheinend ist das ein Celeron und nutzt noch DDR2 Arbeitsspeicher.
Das ist so ein Punkt wo man wirklich mal die sinnfrage stellen sollte ob sich das noch lohnt.
Wenn du die Festplatte gegen eine SSD getauscht bekommst, ist Linux auf der neuen ja eh nicht drauf und du könntest mit Windows direkt anfangen.
Aber Win11 wird da nicht drauf laufen und Win10 wird zum jahresende (oktober?) beendet.
Du könntest also vermutlich win10 rauf machen und damit laufen lassen.
8GB Ram sind vielleicht auch drin. (erste Preise hab ich mit rund 70€ gesehen)
Wie stehts um den Akku des Gerätes?
Was willst du an Daten 'retten'?
Hi
Daten ?
Da bin ich noch nicht informiert worden was oder ob da Überhaupt etwas wichtiges drauf ist.
Ich denke die soll ihr Linux weiter nutzen und sich bei Gelegenheit ein neues
Notebook kaufen.
Sie hat es zwar sehr pfleglich behandelt, aber wenn die Software nicht mehr mitspielt dann ist es denk ich doch besser wenn man Time to say goodbye sagt.
Es gibt sicherlich neue Notebooks die Win11 nutzen dürfen und nicht die Welt kosten.
Die reichen von der Leistung dann auch aus um die alten Aufgaben zu ersetzen.
Falls du sie da überzeugt bekommst, wäre das wohl besser für sie.
SSD und Ram kosten halt auch und das Geld kann man auch in ein neues Gerät investerien.
Ich denke das mein altes ACER Notebook mit ursprünglich Win 7 drauf gerade noch so an der Grenze ist um es auf zu pimpen, aber auf dem Toshiba von meiner Schwester war ja ursprünglich mit Win xp ausgestattet.
Ich denke daran kann man schon ungefähr das Alter des Notebooks ableiten.
ja das sehe ich ähnlich.
Auch wenn geräte noch laufen, wenn sie mit den anforderungen nicht mehr mithalten können, müssen sie eben weg.
Es geht nicht im W11 und ob es unterstützt wird, sondern beispielsweise ob das Gerät noch youtubevideos in 1080p kann, oder Netflix.
Wenns ruckelt und stottert, ist der spaß eben vorbei.
Hi
ich bin jetzt nach Rücksprache mit meiner Schwester so mit ihr verblieben, das ich auf das alte Toshiba Notebook zumindest eine bessere / neuere Linux version draufziehen soll.
Habe da bei Tuhl Teim .de dieses MX Linux gefunden das ich auch sogleich mit RUFUS auf einen USB Stick runtergezogen habe.. Allerdings lässt sich das irgendwie nicht installieren, wobei die Leistung des Notebooks dafür ausreicht.
Was mach ich da falsch ?
Ich starte mit F2 und dann gehe ich zu BOOT >> Boot Memory, da steht dann natürlich der USB Stick wenn ich ihn angesteckt habe.
Das Notebook startet aber den USB Stick nicht es kommt immer wieder das installierte Linux Mint 21.1
Sorry, da bin ich raus.
Vielleicht könnte ich etwas raten wenn ich sehe was dir angeboten wird,
oder du könntest mal nach den Befehlen schauen wie man das ältere Linux aktualisiert (dafür wirds ja auch ne Möglichkeit geben).
Zu erst ein mal kann dir hier mit diesen Angaben keiner helfen!
Grund dafür ist das du weder:
- Name
- Typ
- Modell
genannt hast!
Denn im Prinzip müsste man jetzt danach im Netz suchen um in Erfahrung zu bringen wieviel Mhz und welche Taktung dieser Laptop maximal verarbeiten kann!
Denn das ist das Wissenswerteste!
Wenn du es uns nicht nennen kannst dann arbeite mit dem von mir genannten!
Denn du kannst du inkorrekte Hardware dein Laptop schrotten!
Ich mach mal Bilder vom aktuellen Arbeitsspeicher