Laptop Probleme?

3 Antworten

ohne Kabel weiß nicht ob das was ändert

Ja.

Weil selbst wenn die Anwendung auf die Grafikkarte zugreift, so wird diese selbst im höchsten Leistungsprofil, also "Höchstleistung" noch gedrosselt, wenn du im Akkubetrieb bist

Zb auf 60W.

Was ja logisch ist, da der Akku nicht über 150W konstant bereitstellen kann, sondern eben zb "nur" 80-100W und das eben auch nur eine gewisse Zeit lang.

Nehmen wir mal an, du hättest den Vollausbau der 4060 Mobile, was dann etwa 115-120W wären, so hättest du dann eben deutlich weniger Leistung.

Also anspruchsvolleres Gaming nur im Netzbetrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Panda763 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:46

Hat funktioniert nachdem ich das Netzteil angesteckt hatte lief alles super auf besten Einstellungen vielen Dank

Die meisten Laptops schalten auf die integrierte Grafik der CPU um wenn sie nicht am Stom hängen, also ja das ist normal.

Panda763 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 01:22

Also am Strom ist es Dan besser ?

Panda763 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:45
@HappyPhilXD

Hat super funktioniert 144 FPS auf höchsten Einstellungen (hab nur 144hz) vielen vielen Dank für die Hilfe 🤝

1. Netzbetrieb prüfen

- Ohne Netzteil (also im Akkubetrieb) laufen viele Laptops im Stromsparmodus.

- Lösung: Schließe das Netzteil an und stelle in den Windows-Energieoptionen auf „Höchstleistung“.

2. Falsche GPU aktiv

- Manche Spiele laufen auf der integrierten Grafikeinheit statt auf der RTX 4060.

- Lösung: In der NVIDIA-Systemsteuerung unter „3D-Einstellungen verwalten“ → „Bevorzugter Grafikprozessor“ → „Hochleistungs-NVIDIA-Prozessor“ auswählen.

3. RAM zu wenig oder Single-Channel

- 8 GB RAM (besonders wenn nur 1 Riegel) kann ein Flaschenhals sein.

- Lösung: Auf 16 GB im Dual-Channel aufrüsten – bringt oft +20–30 % FPS.

4. Treiber & Updates

- Stelle sicher, dass:

- NVIDIA-Treiber aktuell sind (GeForce Experience nutzen)

- BIOS & Chipsatztreiber von ASUS aktuell sind

- Windows vollständig geupdated ist

5. Overwatch-Einstellungen zurücksetzen

- Stelle sicher, dass V-Sync, Framelimiter etc. deaktiviert sind.

- Auflösung & Grafikoptionen auf Mittel testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erstellt von einer künstlichen intelligenz ChatGPT