Laptop ohne eingebauten Monitor an 2 externe Monitore?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt zwei Monitore werden kein Problem machen. Der interne Bildschirm ist kaputt und wird vielleicht auch nicht mehr als ein Monitor erkannt. Ich würde das Display Kabel vom Mainboard zur Sicherheit trennen.

Mein Laptop von der Arbeit kann z.B. "nur" 3 Bildschirme betreiben. Ich kann 3 externe Bildschirme (via DisplayPort Multi-Stream-Transport) anschließen, aber dann ist der interne Bildschirm deaktiviert. Dein Laptop wird mit Sicherheit 2 Bildschirme unterstützen (ursprünglich minimum: intern + extern).

Da HDMI Und VGA jeweils nur ein Bildschirm übertragen kann, wirst du beide Anschlüsse dafür nutzen müssen. Weitere Display Ausgänge gibt es nicht. Ein Splitter oder eine Docking Station bringt dir nichts.

Mit Glück findest du eventuell ein Adapter vom Internen Anschluss auf z.B. HDMI oder DisplayPort. Dann kannst du dir den externen VGA bzw. HDMI sparen. Das Kabel müsste auch irgendwo aus dem Laptop herauskommen.

Da HDMI digital und VGA analog überträgt, werden beide Anschlüsse bestimmt direkt mit der Grafikkarte verbunden sein und parallel nutzbar sein.

Statt Bearbeiten des aktuellen Kabels, könntest du auch nach VGA Kabeln suchen, die keine Schrauben haben und somit auch kleiner sind. Vielleicht wirst du fündig.

Tim760
Fragesteller

Hab extra einen aktiven VGA auf HDMI Adapter besorgt, jedoch hat der VGA Schrauben deshalb die Idee mit absägen

Tim760
Fragesteller
@Tim760

und natürlich dann noch einen Bildschirm mit HDMI zu HDMI

Wenn das nur FullHD Monitore sind und du keine aufwendigen Sachen (Spiele, Videoschnitt) am Laptop machst, dann sind die zwei Monitore kein Problem mit der verbauten Grafikkarte.

Aber die Schrauben vom VGA abzusägen finde ich nicht so optimal. In der Regel halten VGA Stecker ja nicht so gut. Die Schrauben haben ja schon einen Zweck.

Alternativ wie Jan7221 schrieb, nach einer Docking Station schauen oder so ein USB Hub mit HDMI Port.. ist ja quasi auch eine Docking Station.

Tim760
Fragesteller

Die Monitore geben beide maximal 2k aus wobei der Laptop das ganze trotzdem nur FullHD ausgibt, was mir vollkommen reicht. Würde das Ding nur als Office PC nutzen.

McHusky  24.06.2023, 21:38
@Tim760

Probier es aus. Kaputt gehen kann eigentlich nichts außer das VGA Kabel, lol

Wenn du das machst, schick mal bitte ein Foto. Das ist echt das Witzigste was ich seit langem gelesen hab.