Laptop oder so zum Schreiben [günstig]?
Hey, ich wollte mal fragen, da ich eine sehr lange Geschichte schon schreibe (Fantasie) und ich öfters Handyverbot habe und so ich nicht schreiben kann, da meine Eltern denken ich würde nicht Geschichten schreiben sondern spielen, daher die Frage ob es irgend ein günstiges Gerät gibt so 40 oder bis zu 70 Euro, wo man wie so ein Laptop hat und auf ner Word datei oder so weiterschreiben kann. Das Gerät muss ein Stick anschluss haben, damit ich die Geschichte auch auf anderen Geräten wiedergeben kann und vielleicht auch ne Tastatur anschließen kann, wenn die Tastatur zu klein ist.. dann die Frage: habt ihr sowas schon mal gesehen und könntet mir vielleicht einen Link zu so einem Ding schicken😅
4 Antworten
Guck mal hier hast du nen gebrauchten, aber kontrollierten.
Sehr viel günstiger wirds nicht, wenn du ne echtes Laptop haben möchtest.
Irgendso ein billiges Gerät was die Bedingungen oben erfüllt... kein laptop..
Naja.. ich hab wenig ahnung davon.. ich meine etwas ähnliches günstiges wie ein Laptop.. ich schaue mal in ein Geschäft..
In nem Geschäft wirst du zu dem Preis nicht viel finden. Eher Kleinanzeigen. Aber sa musst du drauf achten, dass du nicht Schrott bekommst.
In der Preisklasse bekommst Du als Mobiles Gerät nur gebrauchtes.
Frag mal herum ob Jemand einen "uralten" Laptop zu verschenken hat. Wenn ein Laptop einige Jahre drauf hat, dann ist der viel zu schlecht für ein "aktuelles" Windows. Also muss man dann ein veraltetes Windows benutzen das keinen Support mehr hat. Das sollte man dann auf keinen Fall online bringen. Also eigentlich "nutzlos".
Aber ein aktuelles Linux läuft auch auf Uralter Hardware noch richtig gut. Also auch auf den uralten "Viel zu schlecht für Windows" Geräten.
Kannst Du also einen alten Laptop bekommen, einfach Linux drauf machen. Da läuft dann Libre Office was ziemlich dem Microsoft Office entspricht und auch dessen Dateien lesen/schreiben kann.
Als "Neu" würde sich da der Raspberry Pi anbieten. Das ist der moderne Ersatz für die Homecomputer der 1980er Jahre, also was wo man herumbasteln und experimentieren kann. Auf einem modernen PC kann man nicht mehr basteln und experimentieren zum lernen. Deswegen hat die Universität Cambridge den Raspberry Pi erfunden. Der basiert sozusagen auf Handytechnologie und ist für die kleine Größe, den geringen Stromverbrauch und vor allem für den kleinen Preis unheimlich "stark".
So einen Raspberry (um €100) plus irgendeinen Monitor/Fernseher + Maus + Tastatur ist als "Homeoffice" Computer mehr als Ausreichend. Eine SD Karte (und/oder USB Stick) dient da als Festplatte und Strom bekommt der von einem Handyladenetzteil. Am besten ein "Starter Kit" bestellen, da ist dann alles bei. Der Raspberry Pi400 ist sogar in einer Tastatur eingebaut, dann braucht man nur noch Handyladegerät, einen ollen Monitor/Fernseher und eine Maus.
Klar, die neusten PC Spiele kann der nicht. Es gibt einige Spiele die direkt drauf laufen und der kann alte Spielekonsolen bis hoch zur Playstation 1 emulieren. Aber die stärken liegen darin "Sinnvolle Arbeit" zu machen wie Schreiben, Programmieren (lernen) und Elektronikbastelein an zu schließen und zu programmieren.
Unter Linux (Das Raspberry OS ist Linux) kann man viel besser lernen wie Computer und Betriebssysteme eigentlich funktionieren. Also ideal für Lernzwecke. Und wenn Deine Eltern das EC-Kartengroße Dingens sehen, glauben die bestimmt nicht, dass man damit spielen kann ;)
Gebrauchten Laptop, Chromebook, etc.
Würde dir aber aufjedenfall ein externes Keyboard empfehlen. Z.B. Logitech K12 für 13€. Die Tastatur ist deutlich besser als so eine Tastatur von einem billig-Laptop.
Wenn du nur stationär daheim schreibst, dann würd ich dir einen gebrauchten Desktop-PC empfehlen.
Wenn du ein Handy hast, was einen Desktop-Modus besitzt (z.B. manche Samsung-Geräte), dann kannst du dir auch einen Adapter, Monitor und Keyboard holen.
Vielleicht kannst du einen billigen alten Laptop auf Ebay oder so finden. Fuer neu glaube ich nicht dass das Geld reicht.
Aber frag doch mal rum, bestimmt hat jemand aus deiner Familie oder von Freunden noch einen alten Laptop rumstehen und wuerde ihn dir gern geben.
Dankeschön für die Antwort und Rat, aber ist leider nicht das, wonach ich suche😅
Dankeschön für die Antwort und Rat, aber ist leider nicht das, wonach ich suche😅