Laptop oder Ipad für ein BWL Studium (Konusumgüterhandekl)?

5 Antworten

Man mag es kaum glauben, wir hatten früher nur Papier und Stift.

In der Regel aber Laptop, weil du da mehr mit machen kannst.

Mit einem Tablet lernt es sich auch schlechter meiner Meinung nach.
Du hast zwar Vorteile wie weniger Papier oder weniger zum Rumschleppen, aber es ist oft so, dass man mal mehrere Seiten gleichzeitig anschauen will oder allgemein die Größe eines A4 Blattes haben will und da kommen Tablets eigentlich nicht ran zurzeit.

Maximal das große iPad Pro. Und dann alle paar Worte auf dem Tablet rumscrollen und schieben ist auch nicht so toll.

Man stellt auch eine "bessere Verbindung" zu seinen Notizen auf Papier her, weil du die Blätter immer physisch vor dir hast und die nicht hinter einem Icon verschwinden.

Auch kannst du gewisse Themen besser einordnen, weil du weist wo die bei den Blättern vorkommen, also ob oben oder unten. Beim Tablet schreibst du nur auf einer Fläche, immer und hast nicht diesen räumlichen Aspekt der Notizen.

Ich finde dass Tablets sehr gut logistische Vorteile bieten für Organisation etc, aber den eigentlichen Lernprozess fördern sie nicht, da sie ja auch potenziell sehr stark ablenken oder zu ungelegenen Zeiten ausfallen könnten.

Ist aber sehr subjektiv, wie vieles im Leben.

Ich selbst studiere nicht BWL, kann dir also nur bedingt weiterhelfen. Trotzdem würde ich einfach mal das weitergeben, was mir bei der Auswahl geholfen hat.

Du solltest in erster Linie nicht gucken, was andere haben, sondern was deine Anforderungen an das Gerät sind. Willst du ein Gerät haben, finde ich ein Laptop praktischer, weil er oft größer ist und von alleine der Bildschirm in einer aufrechten Position bleibt. Dafür muss aber auf gar keinen Fall ein Gerät im vierstelligen Bereich her.

Wenn du ihn mit in die Uni nehmen willst, solltest du dir überlegen, welche Größe in deine Taschen passt. Und auch in der Uni ist die Frage, was willst du mit deinem Gerät machen? Auch dort reicht zum Angucken der Folien irgendein billiger Laptop. Willst du auf dem Gerät mitschreiben, solltest du überlegen, ob du es lieber mit der Hand oder mit der Tastatur machst. Per Hand würde eher für ein Tablet mit Stift sprechen, per Tastatur für ein Laptop.

Dann solltest du dir überlegen, ob du mal längere Texte auf dem Gerät schreiben musst oder willst. Dafür finde ich persönlich eine Tastatur angenehmer als ein Tabletstift. Für Tablets kann man sich allerdings auch eine Tastatur dazu kaufen.

Eine weitere Frage ist, ob du mal Präsentationen halten musst, die du über das Gerät erstellst. Das würde ich persönlich niemals am Tablet machen wollen, sondern da wäre für mich eine Laptop ein absolutes muss.

Bei BWL könnte auch mal gerechnet werden. Sollen Rechnungen auf Papier aufgeschrieben werden oder auf dem Gerät? Da fände ich persönlich ein Stift wieder praktischer, als eine Tastatur.

Wenn du unentschieden bist, würde ich an deiner Stelle ein Convertible kaufen. So einen habe ich selbst für die Uni, um kurze Notizen auf den PDFs der Vorlesungsfolien direkt machen zu können, aber die längeren Texte tippen zu können. Ich bin mit ihm sehr glücklich mit ihm. Aufgrund der aktuellen Situation schließe ich ihn noch an einen zusätzlichen Bildschirm an, um auf diesen meine Meetings/ Vorlesungsvideos ansehen zu können, während ich auf dem Gerät selbst die Notizen mache.

Zu dem Preis: Für die Uni ist vierstellig vollkommen übertrieben. Bei den meisten Studiengängen werden die Officeprodukte gebraucht, da reicht auch ein wesentlich günstigeres Gerät. Selbst Convertibles kriegt man mittlerweile schon ab 300/400 Euro neu meines Wissens nach. Für die Uni alleine werden die von der Leistung ausreichen.

Worauf du unbedingt achten solltest, ist die Akkuleistung deines Gerätes. In vielen Hörsälen gibt es noch immer keine Möglichkeit zum Laden von Geräten. Egal,was du wählst, es sollte einen Unitag überstehen.

Ob du etwas höherpreisiges brauchst, hängt von dem zusätzlichen Gebrauch deines Geräts an. Zum Zocken brauchst du Leistung, dann wird es teuerer. Wenn er als Fernseher zusätzlich dient, macht ein besserer Bildschirm Sinn.

Laptop. Falls mal ne PowerPoint Präsi ansteht, excel, word usw. USB Stick anschließen etc.

Laptop ist in den meisten Fällen besser weil du einfach mehr damit tun kannst und auch viel angenehmer arbeiten kannst.

Blöd gesagt reicht dir für ein BWL Studium auch ein stink normaler Laptop für 600-800 Euro.

Wir reden im norm Fall ja über Excel, Word + Internet

Osterkarnigel  21.05.2021, 12:10

Das Problem ist, es kommt halt immer drauf an was genau du tun willst und was dir wichtig ist.

Ich hab hier nen alten Laptop liegen der kostet vermutlich noch so 100 Euro damit kann ich alles tun was ich tun müsse. Aber ist halt langsamer sieht nicht fency aus und halt halt keine tollen spezifikationen

Ich hab ein Convertible, kann halt beides, finde den Rest Schwachsinn :D