Ipad für Studium statt Laptop?

8 Antworten

kommt auf das studium drauf an und ob du zuhause eh schon einen desktop besitzt der leistungsstark genug ist für das was du machen willst.

Nur zum mitschreiben habe ich ein iPad Pro 1st gen mit tastatur und apple pencil

mit dem neuen update was bald für apple ipads rauskommt wird das ding noch laptop ähnlicher (festplatten anschließen wird möglich sein)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir gerade ein iPad Pro (2018) zugelegt und bin echt happy.

Es ist kleiner und leichter als mein Laptop, der Akku hält lange. Die Bedienung ist - wie bei einem iPhone - intuitiv und einfach und die Leistung ist genial.

Du kannst Notizen von Hand mit dem Stift nehmen oder mit der Tastatur.

Als „Notizblock“ kann ich dir die App Notability empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüssen,

Lukibuk

Was für ein Studium?

Im Ingenieursbereich, Mathe, Informatik oder Physik... ist ein Laptop unglaublich praktisch - da es viele Programme nur für Windows/ Linux gibt.

Mit nur einem Ipad würdest du nicht weit kommen. Alternative wäre ein Surface, auf dem wenigstens einige Programme laufen dürften.

In Geisteswissenschaften ist es vermutlich nicht so relevant. Mit einer guten Bluetooth-Tastatur sollte sich dann auch z.B. gut schreiben lassen.

Definiere demnächst. September oder Oktober kommt das neue iPad 10.2, das das 9.7 ablösen wird, das würde ich vielleicht noch abwarten. Darauf schiele ich zur Zeit auch, wenn man darauf brauchbar schreiben kann.

Kommt ansonsten drauf an, was du damit anstellen willst. Und natürlich, was du studierst. Ob du jetzt irgendwelche Gutachten auf ner klapprigen Notebook-Tastatur oder auf dem Flipcover-Keyboard von nem iPad tippst, geschenkt. Beim Thema programmieren wird's schon schwieriger.

Nur für PDFs anschauen und vielleicht auch mal digital mitschreiben ist ein Tablet natürlich besser geeignet. Dazu ist es auch deutlich handlicher. Du musst wissen, was du brauchst. Brauchbare Notebooks bekommst du für das Geld nämlich auch schon.

Wenn du für dein Studium keine besonderen Programme brauchst, sondern nur mitschreiben und Hausarbeiten, Präsentationen etc. erstellen möchtest, reicht es. Für letzteren Sachen finde ich einen Laptop aber angenehmer zumal das iPad ja nicht besonders groß ist.