Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Laptop stehen meist die Anforderungen an das Netzgerät.

Die Angaben zur Versorgungsspannung müssen exakt eingehalten werden.

Zu geringe Spannung des Netzteils kann das Laptop nicht laden.
Zu hohe Spannung des Netzteils kann den Laptop zerstören.

Die Ampere-Zahl des Netzgerätes sollte nicht kleiner sein, als auf dem Laptop angegeben. Höhere Stromliefer-Fähigkeit des Netzgeräteses ist unkritisch, da der Laptop nur den Strom abruft, den er verwenden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am Laptop steht was mit Volt und Ampere meist nen Aufkleber auf der Unterseite

die musst du beachten es müssen die selben volt sein, ampere können auch etwas höher sein, weniger Volt bringens nicht und mehr Volt kann schädlich sein.

PS; V=Volt und A = Ampere, steht ein m davor sind es miliampere.

BurkeUndCo  24.11.2023, 09:23

fast richtig:

Die Ampere-Zahl des Netzgerätes sollte nicht kleiner sein, als auf dem Laptop angegeben. Höhere Stromliefer-Fähigkeit des Netzgeräteses ist unkritisch, da der Laptop nur den Strom abruft, den er verwenden kann.