Laptop Lüfter läuft nur manchmal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise heisst das, das er nicht so heiß wird und deshalb nicht so oft anspringt. Außerdem hat auch ein Laptop unterschiedliche Lüfter, z.B. CPU Lüfter, Grafik Lüfter etc. je nach Bauart und verbauten Komponenten.

Wenn er aber generell heiß wird und der CPU Lüfter trotzdem nur selten anspringt und dann nicht genügend herunterkühlt, stimmt wirklich was nicht.

Am besten mal die Temperaturen beobachten und ein Programm zur Kontrolle des Lüfters und der Temperatur installieren. (Z.B. CoreTemp und SpeedFan oder andere)

Falls was nicht stimmt mal zum Fachmann bringen und den aufschrauben lassen. Evtl. mus der Lüfter getauscht werden. Oder nur mal gereinigt..

bergi80
Fragesteller

dankeeeeee

Was nur ein Problem ist, wenn die Temperaturen zu hoch sind. Sind sie das? Wenn nicht, versucht der Lüfter, sein Lager, den Akku und deine Ohren zu schonen. Sei glücklich darüber, manche Notebooks, deren Lüfter auf always on stehen, sind nach 2 Jahren am Ende!

bergi80
Fragesteller

ok

Wieso sollte der lüfter auch permanent laufen?

bergi80
Fragesteller

er läuft nichtmal wenn wer ein ist und das ist schon meine dritte grafikkarte

HenrikHD  25.11.2015, 14:50

Die lüfter laufen auch nur unter last...

Denno2015  25.11.2015, 14:51
@HenrikHD

Bei einem Laptop auch? Meiner beim Laptop läuft permanent.

Also normalerweise regulieren sich Lüfter selber...

Aber bei einem Laptop ganz ausgehen ist schon schlecht. Hat der noch Garantie? Wenn nein mal den Laptop öffnen und von innen reinigen.

bergi80
Fragesteller

muss ich mal machen ,thx

Das ist normal. Ist bei vielen Laptops so

filmboy22  25.11.2015, 16:42

kannst im bios Einstellung dass er dauerhaft läuft

filmboy22  25.11.2015, 16:42

ist dann aber lauter also wüsste nicht wieso man das machen sollte