Warum ist intel Pentium so schwach?

6 Antworten

Hallo!

Welcher Pentium?

Davon gibt es extrem viele...

Vielleicht wäre es sinnvoll das Win7 rauszuschmeißen und durch ein Linux zu ersetzen. Oder zumindest das Linux parallel zu Windows zu installieren.

Ich habe hier das ältere Linux Mint 19.2 (32bit) mit dem Xfce-Desktop auf einem sehr alten Notebook mit einem 32bit Pentium4 (3GHz) und 2GB DDR1 in Verwendung.

Der alte Pentium 4 war und ist ein "Hitzkopf" und muss recht stark gekühlt werden. Und in diesem Notebook ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen.

Und auf meinem C2Q (4x3Ghz, 8GB DDR3) läuft das aktuelle Linux Mint 20.3 mit dem Cinnamon-Destop parallel zu Windows.

Gruß

Martin

Das könnte sein das entweder dein Lüfter voll verstaubt oder eventuell ist Wärmeleitpaste ausgetrocknet. Deshalb ist der Lüfter sehr laut, weil er warscheinlichgkeit nicht mehr richtig gut kühlen kann. Und deshalb kann auch der Grund sein, warum der CPU dann langsam wird, weil durch hohe Temperatur automatisch runter taktet um gegen Überhitzungschäden zu schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ich würde Windows 7 nicht mehr nutzen weil es keinen Support dafür mehr gibt.

Ich kann als Alternative das Betriebssystem Fyde-OS empfehlen. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät installieren kann. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. Hier der Download:

Sie benötigen die Version "PC with Intel Processors & HD Graphics 3rd - 8th Generation". Danach das heruntergeladene Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Sprachauswahl an und die WLAN-Einrichtung. Danach wird auf dem Laptop alles gelöscht und FydeOS installiert.

FydeOS läuft extrem flott und benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt.

Das kann dir niemand sagen ohne die Temperaturen und die lüfterkurve zu kennen

Warsdcheinlich liegt es an einem der 2

Pentium ist Billig-Segment, und vermutlich auch schon uralt wenn noch Win7 läuft, was erwartest du?!