Laptop Ladekabel ohne Udapter kaufen?

Krabat693  07.12.2022, 14:53

Was ist für dich vorn und hinten an einem Ladekabel?

Alinaaax0
Fragesteller

Also bei den meisten Laptop Ladekabel hast du ein Anschluss und dann so n fetter Adapter (hinterer Teil) und vorne der Anschluss für vorne den du mit dem Adapter verbindest.

1 Antwort

bei den meisten Laptop Ladekabel hast du ein Anschluss und dann so n fetter Adapter (hinterer Teil) und vorne der Anschluss für vorne den du mit dem Adapter verbindest.

Ich verstehe immernoch nicht was du mit vorn und hinten am Adapter meinst. Wir reden von einem Kabel mit Netzteil in der Mitte, das hat kein definiertes vorn und hinten.

Da gibt's das Netzkabel: auf der einen Seite ist der Schukostecker, auf der anderen ein IEC 320-C5 Stecker. Umgangssprachlich auch Kleeblatt genannt.

Bild zum Beitrag

Die bekommst du für ein paar Euro überall hinterhergeworfen wenn du nur weißt Wochen Suchbegriff du eingeben musst.

Dann kommt das Netzteil mit dem Verbindungskabel zum Laptop, bei modernen Laptops ist das zunehmend ein USB C Kabel, aber die ollen Barrel plugs sind leider auch noch sehr verbreitet.

Letztere sind leider nicht ganz so leicht austauschbar da es üblicherweise fest mit dem Netzteil verbunden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (PC, Apple, Notebook)