Laptop hat komischen bug?

5 Antworten

Wenn Du Glück hast, dann hat lediglich das Monitor-Anschlusskabel (Steckkontakt) eine Macke - wenn Du Pech hast, ist die GPU hinüber.

Auch, wenn es sich nach einem Neustart wieder normal anfühlt, solltest Du das beobachten. Diese Effekte sind meist Hardwaredefekte.

3 Möglichkeiten könnten für das Problem verantwortlich sein. Die erste wäre, da sich das Kabel bzw. Der Steckkontakt gelöst hat und dadurch dieser Bildfehler entstanden ist.

Die zweite Möglichkeit wäre, das ein fehlerhafter Grafiktreiber für diese Problematik verantwortlich ist.

Dritte und letzte Möglichkeit wäre, das deine GPU das zeitliche gesegnet hat! Das wäre natürlich das Worstcase-Szenario und gleichzeitig das Todesurteil für dein Laptop. Eine GPU im Laptop lässt sich leider nicht so leicht auswechseln, da CPU und GPU fest auf dem Mainboard verlötet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ist das ein IPS Panel, weil mein Bildschirm hatte so etwas im Winter gehabt, weil ich mein Zimmer durchgelüftet habe und es sehr kalt draußen war. Hab ihn eingeschalten und dann hatte ich das auch gehabt. Musste es "aufwärmen" dann ging es von alleine Weg und kam nie wieder vor. Wenn nicht kann auch irgendetwas sich gelöst haben, also das Kabel vom Bildschirm, oder einfach kaputt das Display.

Für mich sieht das so aus, als wenn deine Grafikkarte so langsam stirbt. Im speziellen der VRAM. Was du versuchen könntest, den VRAM runter zu takten.

So sieht das aus, wenn die GPU stirbt.
Kann auch einfach nur ein Absturz des Grafiktreibers sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
AnonymerMens406
Fragesteller

Woran kann das bei einem Laptop liegen der nur 4 Monate alt ist

ZaoDaDong  10.07.2023, 10:50
@AnonymerMens406

Eventuell kann das an Überhitzung liegen, oder einfach nur ein Bug im Spiel / Videotreiber.